Donau-Altmühl 12.08.2021

Für heute 12.August 2021 hatte ich mit zwei befreundeten Ehepaaren eine Tagesradtour vereinbart. Mit drei Autos fuhren wir nach Neustadt und parkten dort am Volksfestplatz.

Per Rad fuhren wir dann über die Donau nach Marching, weiter über Forchheim nach Mindelstetten. Hier machten wir Halt und besichtigten die Wahlfahrtskirche mit dem Grab der hl. Anna Schäfer. Über Hüttenhausen erreichten wir dann den Schambachtalradweg. Dieser Radweg verläuft auf einer ehemaligen Bahntrasse von Ingolstadt bis nach Riedenburg. Wir folgten ihm vorbei an Stockau und Tettenagger bis nach Sandersdorf und Altmannstein. Weiter ging es dann auf dem Radweg nach Hexenagger und schließlich zu unserem Mittagsziel Riedenburg.

Im Biergarten Fuchsgarten war es am schattigsten. Also war klar, daß wir hier Pause machten. Es gab ein kühles Radler und ein gutes Mittagessen.

Nach einiger Zeit machten wir uns wieder auf den Weg. Jetzt fuhren wir die Altmühl entlang, vorbei an Schloß Prunn nach Essing. Auf der dortigen Holzbrücke überquerten wir die Altmühl und fuhren jetzt am rechten Ufer weiter bis zur Straße, die von Altessing nach Hienheim führt. Wir fuhren aber nicht auf dieser Straße, sondern auf einem immer leicht ansteigenden Waldweg zum Hienheimer Forst hoch. Jetzt zweigten wir nach rechts zum Gut Schwaben, einer „Insel“ mit Ackerbau, mitten im Hienheimer Forst ab. Über eine „Schleife“ ging es dann auf kleinen Straßen und Wegen, immer bergab, bis nach Hienheim und dort zur Fähre, die uns über die Donau bringen sollte.  Jetzt um 14:35 Uhr hatte der Fährmann aber gerade seine Mittagspause begonnen. Also hieß es warten bis 15 Uhr. Dann Punkt 15 Uhr startete die Fähre vom anderen Ufer zu uns herüber und holte uns ab. Auf der anderen Seite der Donau befindet sich der Biergarten bei Eining. Natürlich war hier ein kühles Getränk, oder auch ein Kaffee angesagt.  

Dann fuhren wir auf dem Radweg weiter bis Sandharlanden, dann rechts ab nach Bad Gögging und zurück zu unseren Autos in Neustadt. Der schöne Radlertag war zu Ende. Auf der Heimfahrt machten wir aber noch Halt in einem Biergarten….

Kurz vor Hexenagger

Es war wieder ein super Radltag bei allerbestem Radlwetter. – Vielleicht klappt es ja dieses Jahr nochmals mit einer weiteren gemeinsamen Tagesradtour.