Flotte Kugel Enzelhausen

Der Kegelverein KC Flotte Kugel Enzelhausen wurde 1983 gegründet, aber Ende 2010 leider aufgelöst. In dieser Chronik erfahren Sie mehr über den Verein.

Hier geht es direkt zu den Ergebnissen usw. ab 1999 bis zum Jahr 2010:

Kegelsaison 1999/2000Kegelsaison 2000/2001Kegelsaison 2001/2002
Kegelsaison 2002/2003Kegelsaison 2003/2004Kegelsaison 2004/2005
Kegelsaison 2005/2006Kegelsaison 2006/2007Kegelsaison 2007/2008
Kegelsaison 2008/2009Kegelsaison 2009/2010

Fotoalbum des Vereins KC Flotte Kugel Enzelhausen


Chronik des Kegelclubs Flotte Kugel Enzelhausen 

(zusammengestellt von Peter Geier)

Gründungsjahr: 1983

Seit Jahren kegelten einige Mitglieder der Kolpingsfamilie Rudelzhausen und deren Freunde am Mittwochabend im Gasthaus Decker in Enzelhausen. Aufgrund der Initiative von Walter Decker kamen diese Interessenten im Herbst 1982 zur Besprechung über die mögliche Gründung eines neuen Kegelclubs zusammen. Walter Decker hatte auch Hans Geltl dazugebeten, da dieser gern kegelte und durch seine frühere Mitgliedschaft bei einem Kegelverein bereits Wettkampferfahrung hatte. Man wollte sich nicht dem bereits bestehenden Verein Gut Holz Oberland Enzelhausen anschließen, sondern selbst einen neuen Verein mit jüngeren Keglern bilden. So kam es Anfang 1983 zur Gründung des KC FLOTTE KUGEL ENZELHAUSEN.

Gründungsmitglieder waren:

Geltl Hans, Decker Walter, Ebner Martin, Geier Peter, Geier Walter, Missauer Reinhold, Fertl Alois, Hofer Josef, Hausler Josef


(auf dem Foto stehend von links: Peter Geier, Martin Ebner, Josef Hausler und davor Alois Fertl mit Hans Geltl)

Wir vereinbarten, dass wir ein unabhängiger Verein ohne Satzung sein wollten. Jeder konnte jederzeit wieder austreten. Wenn jemand neu eintreten wollte, wurde darüber zwischen den Mitgliedern abgestimmt. Das fällige Bahngeld wurde aus der Vereinskasse bezahlt. Vor Saisonbeginn musste daher jedes Mitglied einen bestimmten Betrag einzahlen. Wenn das Geld ausging, wurde ein weiterer Betrag bezahlt.

Vor Beginn der Saison 1983/84 kauften wir uns Trikots mit gestickten Abzeichen, auf denen der Vereinsname und das Gründungsjahr zu lesen waren, damit wir auch ,,wie Profis“ auftreten konnten. Die Trikots waren rot, die Hosen weiß.

Nach einigen Freundschaftskämpfen starteten wir am 7.9.1983 in der Punkterunde der D-Klasse der Landkreiskegelrunde Freising. Erster Gegner war der KC Fidele Kugel Moosburg, der mit 836 : 806 Holz bezwungen wurde.

Mit folgender Aufstellung wurde gekegelt: Decker Walter 163 Holz, Geier Peter 173 Holz, Hofer Josef 148 Holz, Ebner Martin 196 Holz und Fertl Alois 156 Holz.

Geltl Hans, der im ersten Jahr Mannschaftsführer war, verzichtete zu Gunsten der anderen unerfahrenen Kegler auf einen Start, da unser Sieg bereits absehbar war.

Bereits im ersten Jahr wurden wir Tabellenzweiter und verpassten damit nur sehr knapp den Aufstieg.


In der zweiten Saison meldeten wir eine 2. Mannschaft an, damit auch alle Mitglieder kegeln konnten.

Neu dazu kamen: Hofer Herbert, Hausler Josef (Bene), Geltl Monika, Eder Willi, und Eder Rosa

Mannschaftsführer waren Geier Peter (1.Mannschaft) und Decker Walter (2.Mannschaft). Mit der 1. Mannschaft errangen wir in der D-Klasse den 3. Platz und mit der 2. Mannschaft in der E-Klasse den 4. Platz.


In der Saison 1985/1986 kamen Heigl Heinrich und Lesser Anton als neue Mitglieder dazu. Die Mannschaftsführer blieben gleich. Mit der 1. Mannschaft errangen wir in der D-Klasse den 1. Platz und schafften damit den Aufstieg in die C-Klasse. Die 2. Mannschaft wurde 7. in der E-Klasse.

Leider verstarb in diesem Jahr unser Gründungsmitglied Hausler Josef nach einem Autounfall.


Vor der nächsten Saison nahmen wir Puritscher Manfred, Wild Eduard und als ,,Joker“ Decker Cornelia als Neumitglieder auf. Wir versuchten zu taktieren und meldeten Decker Cornelia in der Vorrunde für die erste Mannschaft, obwohl sie gar nicht kegeln sollte. Beinahe hätten wir uns verrechnet, da die Ummeldung nicht so wie wir gedacht hatten möglich war. Die Rückrunde musste daher ebenso wie die Vorrunde mit nur 4 Stammkeglern und verschieden Aushilfskeglern über die Bühne gebracht werden Mannschaftsführer waren Geltl Hans (1.) und Geier Walter (2.)

Mit der 1. Mannschaft errangen wir in der C-Klasse den 1. Platz und sind daher erneut aufgestiegen, mit der 2. Mannschaft wurden wir in der E-Klasse Vierter.


In die 5. Saison starteten wir mit 3 Mannschaften, da Mehmet Dikenci und Höpfl Marianne neu hinzugekommen waren. Als Aushilfe in Notfällen fungierte ab jetzt Geier Hubert, der allerdings kein Mitglied des Vereins wurde.

Wir kauften uns neue Dressen. Die Trikots waren lila, die Hosen weiß.

Mannschaftsführer: Geltl Johann (1.Mannschaft), Fertl Alois (2.Mannschaft) und Puritscher Manfred (3.Mannschaft).


(Auf dem Foto stehend von links: Peter Geier, Alois Fertl, Willi Eder, Hans Geltl und Edi Wild – und davor von links: Manfred Puritscher, Walter Geier Mehmet Dikenci, Anton Lesser und Walter Decker)

Die 1. Mannschaft belegte den 1. Platz in der B-Klasse und schaffte damit zum 3. Mal hintereinander als Klassenerster den Aufstieg. Dieses Jahr stieg auch die 2. Mannschaft als Vizemeister der D-Klasse auf. Die 3. Mannschaft belegte in der E-Klasse den 6. Platz.


Saison 1988/1989

Zuvor fand eine große Besprechung statt, da es mit der Aufstellung der 3. Mannschaft Probleme gegeben hatte. Wir einigten uns dennoch mit 3 Mannschaften weiter zu kegeln, wechselten aber zum Teil die Mannschaftsführer.

Geltl Hans blieb Mannschaftsführer der 1. Mannschaft, Peter Geier übernahm die 2. und Fertl Alois wechselte in die 3. Mannschaft um dort als Mannschaftsführer den Zusammenhalt zu fördern. Außerdem hatten wir beschlossen ab jetzt eine Vereinsmeisterschaft mitlaufen zu lassen, was aber nicht klappte und daher wieder eingestellt wurde.

Neue Mitglieder: Missauer Wolfgang, Pichlmeier Englbert

Die 1. Mannschaft wurde 5. in der A-Klasse, die 2. Mannschaft wurde 3. in der C-Klasse und verpasste damit knapp den Aufstieg, die 3. Mannschaft wurde 8. in der E-Klasse.


Saison 1989/1990

Die Mannschaftsführer blieben gleich.

Die 1. Mannschaft wurde 10. in der A-Klasse und musste damit nach 2 Jahren Zugehörigkeit zur höchsten Landkreisklasse leider absteigen, die 2. Mannschaft belegte in der C-Klasse den 5. Platz und die 3. Mannschaft wurde wieder 8. in der E-Klasse.


Ab der Saison 1990/1991 haben wir nur noch 2 Mannschaften gemeldet, da wir zu wenig Kegler hatten.

Geltl Hans blieb Mannschaftsführer der 1. und Fertl Alois übernahm die 2. Mannschaft.

In diesem Jahr schaffte die 1. Mannschaft als Tabellenerster sofort den Wiederaufstieg in die A-Klasse, die 2. Mannschaft musste als 7. der C-Klasse dagegen in die D-Klasse absteigen.


Saison 1991/1992

Neu hinzukamen Spitzer Herbert und Limmer Erhard. Die Mannschaftsführer blieben gleich.

Die 1. Mannschaft wurde 6. in der A-Klasse, die 2. Mannschaft 7. in der D-Klasse.


Saison 1992/1993

Ab dieser Saison übernahm Ebner Martin die 1. Mannschaft als Mannschaftsführer, Fertl Alois behielt die 2. Mannschaft.

Die 1. Mannschaft wurde dieses mal 10. in der A-Klasse und musste daher absteigen, die 2. Mannschaft wurde 3. in der D-Klasse und verpasste damit wieder knapp den Aufstieg. 

Leider verstarb am Christi Himmelfahrtstag 1993 plötzlich und völlig unerwartet unser Mitglied Eder Willi


Saison 1993/1994

Ebner Martin und Fertl Alois blieben Mannschaftsführer. Bei der ersten Mannschaft hatte es zuerst so ausgesehen, als könnte sie den Aufstieg in die A-Klasse wieder schaffen, musste dann aber 5 Niederlagen hintereinander hinnehmen und landete schließlich auf dem fünften Tabellenplatz. Die 2. Mannschaft konnte dagegen in dieser Saison das gesteckte Ziel –Aufstieg in die C-Klasse– als Tabellenzweiter erreichen. Unter anderem musste der Tabellenführer, die beinahe unschlagbare Sportkegelmannschaft Rot Weiß Moosburg, die einzigen zwei Minuspunkte bei uns einstecken.

Am 05.03.1993 wurde das 10-jährige Vereinsjubiläum im Gasthaus Decker gefeiert. Jeder aktive Kegler erhielt dabei zur Erinnerung eine kleine Keglerfigur auf dessen Sockel „10 Jahre 1983 – 1993 KC Flotte Kugel Enzelhausen“ eingraviert war. Außerdem hatten wir uns neue Sporttrikots gekauft. Die Hosen waren lila und die Hemden weiß mit lila Einsätzen und dazu passender lila Beflockung.

Beim 10-jährigen Vereinsjubiläum 1993 waren von den Gründungsmitgliedern noch Geltl Hans, Ebner Martin, Geier Peter und Fertl Alois aktiv.

Von den später hinzugekommenen Mitgliedern waren Heigl Heinrich, Lesser Anton, Wild Edi, Spitzer Herbert, Maier Werner, Limmer Erhard und Puritscher Manfred noch aktiv. Die restlichen Kegler sind im Laufe der Jahre wieder ausgetreten.

Von wenigen Ausnahmen abgesehen hielten wir jedes Jahr ein Gartenfest bei einem unserer Mitglieder und eine Weihnachtsfeier in unserem Vereinslokal ab. Außerdem beteiligten wir uns fast jedes Jahr am Pokalturnier in Nandlstadt, wo wir viele Pokale erkegelten.


Saison 1994/1995

Auch dieses Jahr blieben Ebner Martin und Fertl Alois unsere Mannschaftsführer. Unsere 1.Mannschaft kegelte sehr gut und verlor nur 4 Spiele. Sie wurde mit einem Punkt Rückstand Tabellenzweiter und stieg damit in die A-Klasse auf. Bester Kegler mit einem Durchschnitt von 199,93 Holz/Spiel wurde Martin Ebner, zweitbester Hans Geltl mit einem Rückstand von nur 0,08 Holz/Spiel. Auch Edi Wild (198,60 Holz/Spiel) und Anton Lesser (196,93 Holz/Spiel) kegelten sehr gut. Die 2.Mannschaft konnte sich nach dem Aufstieg in der Vorsaison in der C-Klasse behaupten und erreichte den 4. Platz. Bester Kegler wurde hier Herbert Spitzer mit einem Durchschnitt von 190 Holz/Spiel.


Saison 1995/1996

Diese Saison lief nicht gut. Unsere beiden Mannschaftsführer (Ebner Martin für die 1.Mannschaft in der A-Klasse) und Fertl Alois für die 2.Mannschaft in der C-Klasse) konnten am Ende mit ihren Mannschaften nur den 8. bzw. 7. Tabellenplatz erreichen. Beide Mannschaften mussten damit leider absteigen. Heigl Heinrich hörte zum Ende der Saison als aktiver Kegler auf.


Saison 1996/1997

Ebner Martin blieb Mannschaftsführer der 1.Mannschaft, die 2.Mannschaft übernahm dieses Jahr Erhard Limmer. Beide Mannschaften kegelten diese Saison wieder besser und erreichten jeweils den 3.Platz in ihrer Klasse. Die 1.Mannschaft hatte am Ende 2 Punkte Rückstand zum Aufstiegsplatz, die 2.Mannschaft war mit dem Klassenzweiten sogar punktgleich, hatte im direkten Vergleich aber 21 Holz weniger gekegelt. Bester Kegler war wieder einmal Hans Geltl mit einem Durchschnitt von 200,50 Holz/Spiel. Leider verkündete sowohl er, als auch Wild Edi und Fertl Alois, dass sie ab der nächsten Saison nicht mehr so aktiv kegeln, sondern nur noch aushelfen wollten.


Saison 1997/1998

Nachdem im letzten Jahr einige sehr gute Kegler aufgehört hatten, konnten wir ab unserer 15. Saison nur noch eine Mannschaft melden. Mit unserem Mannschaftsführer Martin Ebner kegelten wir diese Saison in der C-Klasse und erreichten den 4. Platz. Bester Kegler war unser „Nachwuchstalent“ Herbert Spitzer mit durchschnittlich 195,50 Holz/Spiel.

15 -Jahre nach Vereinsgründung waren von den Gründungsmitgliedern noch Ebner Martin und Geier Peter aktiv.

Von den später hinzugekommenen Mitgliedern kegelten Spitzer Herbert, Maier Werner und Limmer Erhard noch aktiv. Als Aushilfen konnten wir Geltl Hans, Lesser Anton und Wild Edi einsetzen.

Kassier und Schriftführer ist seit Beginn Peter Geier, Vorstand jetzt Ebner Martin, der auch schon seit Jahren als Mannschaftsführer tätig ist.

Der KC 78 Nandlstadt feierte 20-jähriges Jubiläum und lud auch uns dazu ein. 


Saison 1998/1999

In dieser Saison lagen wir 2 Punkte hinter dem Tabellenzweiten, erreichten aber bei Punktgleichheit mit dem 3. und 4. nur den 5. Platz in der C-Klasse. Bester Kegler Ebner Martin mit einem Durchschnitt von 195,40 Holz/Spiel, vor Spitzer Herbert mit 193,30 Holz/Spiel.


Kegelsaison 1999/2000

Vor der Saison erhielten wir die Nachricht, dass wir ab sofort in der B-Klasse spielen, da einige Mannschaften aufgehört hatten und wir somit nachrückten. Uns war natürlich klar, dass wir es in dieser Klasse schwer haben würden. Überraschenderweise gewannen wir jedoch bereits die ersten beiden Spiele und dann nach zwei Niederlagen drei weitere Spiele hintereinander. Zum Schluss standen wir mit einem ausgeglichenen Punkteverhältnis auf dem 5. Platz, nur einen Punkt hinter dem Tabellendritten und dem Tabellenvierten. Der überragende Aufsteiger KC 78 Nandlstadt I verlor nur einmal und zwar gegen uns. Den 2.Aufsteiger, GHO Enzelhausen I, besiegten wir sogar zweimal. Auch in dieser Saison hieß unser Mannschaftsführer Ebner Martin, der mit 200,50 Holz/Spiel auch gleichzeitig das beste Durchschnittsergebnis erzielte. Zweitbester wurde Spitzer Herbert (199,30 Holz/Spiel) vor Limmer Erhard, Peter Geier und Maier Werner.


Kegelsaison 2000/2001

In dieser Saison kegelten wir wieder in der B-Klasse der Landkreiskegelrunde Freising. Dieses Jahr lief es nicht sehr gut. Jeder unserer Kegler brachte eine schlechtere Leistung als im letzten Jahr. Mit Müh und Not konnten wir dem Abstieg in die C-Klasse gerade noch entgehen. Unser Mannschaftsführer war wieder Ebner Martin. Bester Kegler war unser Gründungsmitglied Johann Geltl, der leider nur noch als Aushilfe kegelt und bei fünf Einsätzen immerhin 200,20 Holz/Spiel erreichte. Das zweitbeste Durchschnittsergebnis erzielte dieses Mal Spitzer Herbert (194 Holz/Spiel), vor Martin Ebner, Limmer Erhard, Peter Geier und Maier Werner.


Kegelsaison 2001/2002

Sehr gut war unser Start in die neue Saison. Im dritten Spiel ging es gegen einen übermächtig erscheinenden Tabellenführer. Wir steigerten uns jedoch enorm und kegelten 1049 Holz, so dass wir klar gewannen. Herbert Spitzer erzielte mit 244 Holz ein Spitzenergebnis und blieb damit in der Kreisliga B drittbester Kegler der kompletten Saison 2001/2002. Auch im Pokal kegelten wir sehr gut, verloren aber mit 1009 Holz sehr knapp. Zwei weitere Male kegelten wir über 1000 Holz, was uns die Jahre zuvor fast nie gelungen war.

Kurz vor Saisonende waren wir schon fast sicher nicht abzusteigen, da wir 16 : 16 Punkte erreicht hatten. Leider erreichten noch weitere fünf Mannschaften diese Punktzahl, so dass vom dritten bis zum achten Tabellenplatz alle Mannschaften punktgleich waren. Laut der Wettkampfordnung hatten wir das Pech den achten Platz und damit einen Abstiegsplatz einnehmen zu müssen. Hätten wir nur einmal mehr gewonnen wären wir nicht ab-, sondern sogar aufgestiegen. So nah waren die Leistungen der Mannschaften einer Klasse noch nie zuvor zusammen.

Bester Kegler war wieder unser Gründungsmitglied Johann Geltl, der leider nur noch als Aushilfe kegelt und bei fünf Einsätzen immerhin 209,6 Holz/Spiel erreichte. Das zweitbeste Durchschnittsergebnis erzielte erneut Spitzer Herbert mit ausgezeichneten 201,8 Holz/Spiel, vor Martin Ebner, Limmer Erhard, Peter Geier und Maier Werner.


Kegelsaison 2002/2003

In der Kreisliga C taten wir uns anfangs ziemlich leicht. Außer gegen den BVSV Moosburg I gewannen wir alle Vorrundenspiele. In der Rückrunde verloren wir dann aber überraschend gegen BVSV Moosburg II und konnten auch die Spiele gegen die erste Moosburger Mannschaft und gegen Vötting III nicht gewinnen. Wir wurden mit acht Minuspunkten aber doch klarer Zweiter und stiegen damit sofort wieder in die Kreisliga B auf.

In dieser Saison kegelte erstmals unser neues Mitglied Günther Herdin mit. Unser Gründungsmitglied und jetziger Aushilfskegler Johann Geltl, musste dagegen wegen eines schweren Unfalles passen. Bester Kegler war Ebner Martin mit einem Schnitt von 202,6 Holz, knapp vor Spitzer Herbert, der 201,7 Holz erreichte.

Leider verstarb im Juli 2003 unser Kegelkamerad Wild Eduard plötzlich und völlig unerwartet. Wir hatten ihn auch für die nächste Saison wieder als Aushilfskegler gemeldet.


Kegelsaison 2003/2004

Nach dem Aufstieg in die Kreisliga B war bei uns anscheinend „die Luft raus“. Plötzlich kegelten auch unsere Besten nicht mehr so gut. Wir erreichten nur ein Spitzenergebnis mit 1015 Holz, dafür blieben wir einige Male sogar unter 900 Holz. Insgesamt gewannen wir nur drei Spiele und mussten uns am Saisonende mit dem letzten Tabellenplatz begnügen.

Bester Kegler war Limmer Erhard mit einem Schnitt von 194,4 Holz, knapp vor Spitzer Herbert (193,3 Holz) und Ebner Martin (192,8 Holz).


Kegelsaison 2004/2005

Nach dem Abstieg in die Kreisliga C hätte eigentlich der Wiederaufstieg unser Ziel sein müssen. Wir waren aber im letzten Jahr ziemlich schwach gewesen und daher klar abgestiegen. Noch dazu hatte sich unser Gründungsmitglied Peter Geier aus dem aktiven Kegelsport zurückgezogen. Er wollte nur noch aushelfen. Ziel war daher ein Patz im oberen Tabellendrittel. Die Saison war sehr durchwachsen. Wir kegelten einige Mal sogar nur weniger als 900 Holz, dafür aber auch dreimal über 1000 Holz. Insgesamt gewannen wir 9 Spiele und verloren sieben. Am Ende wurden wir vierter der Kreisklasse C und erreichten damit das vor der Saison gesetzte Ziel.

Foto vom Mai 2005

Bester Kegler war Spitzer Herbert, der mit 200,6 Holz als einziger die 200-er Marke erreichte, vor Ebner Martin (192,1 Holz) und Limmer Erhard (190,6 Holz). Leider zog sich Werner Maier am Saisonende aus dem aktiven Kegelsport zurück. Er steht aber weiterhin als Aushilfe.


Kegelsaison 2005/2006

Vor der Saison konnten wir zum Glück unser Gründungsmitglied Geltl Hans wieder aktivieren. Zuerst wollte er nur als Aushilfe mitkegeln, dann musste er aber voll einspringen, da unsere 2. Aushilfe Peter Geier noch verletzt war. Hans kegelte wie in früheren Jahren und seine Reaktivierung war für uns ein Glücksfall.

Da einige Vereine zusätzliche Mannschaften zur neuen Saison meldeten, wurde die Landkreiskegelrunde Freising neu eingeteilt. Es gibt jetzt eine Kreisliga, sowie die Kreisklasse A, Kreisklasse B und die Kreisklasse C. Wir wurden in die Kreisklasse B eingeteilt. Überraschenderweise lagen wir von Anfang an vorne. Wir gewannen alle Spiele. Gegen Nandlstadt und Allershausen zogen wir dann aber doch den kürzeren. In der Vorrunde wurden wir daher zweiter.

Erstmals beteiligten wir uns bei der Stadtmeisterschaft in Mainburg, da wir ja drei Mainburger im Team hatten. Unter dem Namen „Kegelputzer“ erreichten wir bei den Herrenmannschaften den siebten Platz und bei den gemischten Mannschaften (hier wurden wir von Geltl Monika unterstützt) den dritten Platz. Neben den zwei Mannschaftspokalen konnten wir mit dem sechsten Platz von Geltl Hans im Einzelwettbewerb noch einen dritten Pokal mit nach Hause nehmen.

In der Rückrunde der Landkreiskegelrunde lief es nicht mehr so gut wie in der Vorrunde. Vier Spiele wurden verloren. Doch am letzten Spieltag machten wir mit 1005 Holz alles klar. Wir gewannen und steigen damit in die Kreisklasse A auf.

Bester Kegler war wieder Spitzer Herbert mit sehr guten 213,4 Holz. Zweiter wurde Geltl Hans (199,3 Holz) und dritter Ebner Martin (190,5 Holz).


Kegelsaison 2006/2007

Sie neue Saison in der Kreisklasse A begann für uns schwierig. Limmer Erhard hatte sich verletzt und fiel daher einige Spiele aus. Schlemmer Alfons sprang zum Glück ein. Natürlich konnte er Erhard aber nicht gleich ersetzen. So verloren wir gleich die ersten vier Spiele. Dann wurde es aber langsam besser und wir konnten immerhin 5 Spiele gewinnen. Zum Glück zweimal davon gegen Bergsteffl Au. Da wir und Au am Ende punktgleich waren, konnten wir durch die zwei Siege unser Verbleiben in der Kreisklasse A als sechster der Tabelle sichern.

Bester Kegler war auch diese Saison Spitzer Herbert mit sehr guten 208,7 Holz. Zweiter wurde Geltl Hans (201,3 Holz) und dritter unsere Aushilfe Geier Peter, der allerdings nur zweimal kegelte (198 Holz).


Kegelsaison 2007/2008

Beim Pokalkegelturnier 2008 in Nandlstadt wurde unsere Mannschaft mal wieder Pokalsieger mit 487 Holz. Zudem erreichte Herbert Spitzer beim gleichen Turnier den zweiten Platz bei der Einzelkonkurrenz der Herren. Er kegelte mit 26 Holz genau soviel wie der erste.

In dieser Saison gewannen wir sechs Spiele und verloren acht. Damit konnten wir uns im Mittelfeld der Kreisklasse A halten und erreichten einen guten fünften Platz.

Bester Kegler war in dieser Saison Geltl Hans mit sehr guten 209,3 Holz, knapp dahinter lag Spitzer Herbert (207 Holz) und dritter wurde Ebner Martin mit 195,14 Holz.


Kegelsaison 2008/2009

In dieser Saison kegelten wir unter dem Namen „Kegelputzer“ bei der Mainburger Kegelstadtmeisterschaft mit zwei Mannschaften mit. Unsere Herren Mannschaft A wurde mit 601 Holz zweiter und die Gemischte Mannschaft A mit 513 Holz dritter.

Die Saison startete nicht gut. Wir kegelten schlecht und verloren auch die ersten beiden Spiele, sowie das Pokalspiel ganz klar. Dann begann unsere Aufholjagd. Am Ende der Vorrunde hatten wir immerhin vier Spiele gewonnen und nur drei verloren. Die Rückrunde verlief recht durchwachsen. Am Ende erreichten wir den siebten Tabellenplatz und entgingen daher dem Abstieg.

Bester Kegler war in dieser Saison Spitzer Herbert mit sehr guten 204,7 Holz. Zweiter wurde knapp dahinter Geltl Hans (203,7 Holz) und dritter Ebner Martin mit 193,4 Holz. Geltl Hans musste sich auch bei der Vereinsmeisterschaft Spitzer Herbert geschlagen geben.


Kegelsaison 2009/2010

Die Saison startete ganz gut. Wir gewannen gleich das erste Spiel und kamen auch beim Pokalkegeln eine Runde weiter. Dann mussten wir aber einige Niederlagen einstecken. Der zweite Pokalkampf wurde auch verloren. Nach der Vorrunde standen wir mit vier Punkten da. Leider wurde es in der Rückrunde nicht besser. Wir gewannen nur noch das letzte Spiel und kegeln daher nächste Saison in der Kreisklasse B.

Leider ist unser Kegelmitglied Erhard Limmer verstorben.

Bester Kegler war in dieser Saison erneut Spitzer Herbert mit sehr guten 203,6 Holz. Zweiter wurde Geltl Hans (198,6 Holz) und dritter Ebner Martin mit 187,7 Holz.


Auflösung des Vereins

Nachdem unser Vereinslokal, das Gasthaus Decker, geschlossen wurde und noch dazu unser langjähriger Kegelkamerad Limmer Erhard schwer erkrankte und dann plötzlich verstorben ist, hatte keiner mehr so richtig Lust zum kegeln. Wir meldeten für die neue Saison daher keine Mannschaft mehr an und hörten zu kegeln auf.

Der Verein Flotte Kugel Enzelhausen „ist damit Geschichte“.