Kegelsaison 2001/2002

Sehr gut war unser Start in die neue Saison. Im dritten Spiel ging es gegen einen übermächtig erscheinenden Tabellenführer.

Wir steigerten uns jedoch enorm und kegelten 1049 Holz, so dass wir klar gewannen. Herbert Spitzer erzielte mit 244 Holz ein Spitzenergebnis und blieb damit in der Kreisliga B drittbester Kegler der kompletten Saison 2001/2002. Auch im Pokal kegelten wir sehr gut, verloren aber mit 1009 Holz sehr knapp. Zwei weitere Male kegelten wir über 1000 Holz, was uns die Jahre zuvor fast nie gelungen war.

Kurz vor Saisonende waren wir schon fast sicher nicht abzusteigen, da wir 16 : 16 Punkte erreicht hatten. Leider erreichten noch weitere fünf Mannschaften diese Punktzahl, so dass vom dritten bis zum achten Tabellenplatz alle Mannschaften punktgleich waren. Laut der Wettkampfordnung hatten wir das Pech den achten Platz und damit einen Abstiegsplatz einnehmen zu müssen. Hätten wir nur einmal mehr gewonnen wären wir nicht ab-, sondern sogar aufgestiegen. So nah waren die Leistungen der Mannschaften einer Klasse noch nie zuvor zusammen.

Bester Kegler war wieder unser Gründungsmitglied Johann Geltl, der leider nur noch als Aushilfe kegelt und bei fünf Einsätzen immerhin 209,6 Holz/Spiel erreichte. Das zweitbeste Durchschnittsergebnis erzielte erneut Spitzer Herbert mit ausgezeichneten 201,8 Holz/Spiel, vor Martin Ebner, Limmer Erhard, Peter Geier und Maier Werner.

Abschlusstabelle der Kreisliga B – Landkreiskegelrunde Freising Saison 2001-2002

In der Kreisliga „B“ passierte der größte anzunehmende Fall, nämlich daß 6 Mannschaften nach Abschluß der Saison punktgleich sind und von diesen 6 einer mit 16 : 16 Punkten in den saueren Apfel des Abstieges beißen muß.

In der Spielordnung steht folgendes:  „Sind beim Tabellenendstand drei oder mehrere Mannschaften punktgleich, entscheiden die auswärts erzielten Siege“ – vergleicht man nun die Ergebnisse dieser 6 Mannschaften untereinander, so ergibt sich, daß

• Glückskegler I   4 Auswärtssiege haben
  • Vötting-Weihenstephan II   2 Auswärtssiege
  • Goldene Mitte   2 Auswärtssiege
  • Allershausen II   1 Auswärtssieg

Verbleiben also Flotte Kugel Enzelhausen und KC 68 Tegernbach mit keinem Auswärtssieg (immer die Begegnungen dieser 6 untereinander gerechnet).

Weiter steht in der Spielordnung: „bei erneuter Punktgleichheit entscheidet die hierbei erzielte Holzzahl (gemeint ist die Holzzahl aus den Auswärtsbegegnungen bei den punktgleichen Ligakonkurrenten, wo dann jede Mannschaft einmal war und sich eine vergleichbare Zahl errechnen läßt), hier ergibt sich, daß der KC 68 Tegernbach 4.854 Holz erzielte und die FloKu Enzelhausen leider nur 4.753 Holz und damit Absteiger ist.

Gerecht ist es sicher nicht, daß man absteigt, obwohl man mit dem Tabellendritten punktgleich ist und bei 2 Punkten mehr vielleicht sogar in die Kreisklasse A aufgestiegen wäre.     –     Aber Punkt 16 der Wettkampfordnung bestimmt es so!