Kurzurlaub im Passauer Land 07.-10.04.2024

Sehr schöne Tage in und um Bad Füssing per Rad und in den Thermen.

Laut Wetterbericht sollte es auch die nächsten Tage noch super schön und mit 27 Grad sehr warm werden. Und das Anfang April. Schnell entschlossen wir uns das schöne Wetter für einen Kurzurlaub zu nutzen.

Am Sonntag 07.April starteten wir um 8 Uhr mit unseren E-Bikes am Heckträger nach Landshut zur Autobahn. Über Dingolfing, Deggendorf und Passau ging es bei sehr wenig Verkehr bis zur Ausfahrt Pocking. Schnell war dann unser Ziel, das Hotel Königshof in Bad Füssing erreicht. Wir wußten, daß wir unser Zimmer erst nachmittags beziehen konnten und hatten daher schon zu Hause unsere Radtrikots angezogen. Das Auto parkten wir in der Hoteltiefgarage, luden die Fahrräder ab und schon konnte es zur ersten Radtour losgehen. Ich hatte für heute die uns schon bekannte Tour nach Schärding in Oberösterreich ausgesucht. Auf der österreichischen Innseite wollten wir dann zurück nach Bad Füssing fahren.

Start mit sommerlicher Radkleidung

Wir starteten auf dem Radweg nach Pocking. Dann ging es entlang der Rott nach Ruhstorf, bzw.Rottau. Hier gibt es ein Museum mit einem Panzer vor dem Tor. Über Mittich erreichten wir eine überdachte Holzbrücke, die seit neuestem aber nur noch per Rad oder per Fuß passiert werden kann. Kurz darauf erreichten wir Neuhaus am Inn und dann über die Innbrücke Schärding in Oberösterreich, unser Ziel für die Mittagspause.

In Neuhaus am Inn mit Blick auf Schärding

Unterwegs am Inn in Oberösterreich
frisches grün an einem alten, großen Baum am Radweg

Nach der Pause in Schärding fuhren wir fast immer in der Nähe vom Inn über St.Florian, Suben und Minaberg nach Reichersberg. Hier legten wir im Biergarten vom Stiftsbräustüberl eine kurze Pause ein, bevor es steil bergab zu den Innauen ging. Hier führt ein schmaler vielleicht 100 m langer Holzbohlenweg über die Innauen zum Inn. Nach einigen Kilometern kamen wir dann nach Obernberg, wo wir über den Inn zurück nach Bayern und dann zu unserem Hotel in Bad Füssing fuhren.

Es war eine schöne Radtour – Gestartet sind wir bei 18 Grad, am Nachmittag war es dann bis zu 27 Grad warm.

Die heutige Radlerstrecke in Bayern und Oberösterreich

Im Hotel wurde unser Zimmer bezogen und ich war dann noch schwimmen im Wellnessbereich vom Hotel. Am Abend gab es Essen vom Bufet mit vielen leckeren Speisen.

2.Tag: Für heute war schon wieder super Wetter angesagt. Nach einem guten, ausgiebigen Frühstück wollten wir heute erst mal in die Johannesbad Therme gehen. Ein Teil der Außenbecken der Therme war diese Woche wegen Wartung gesperrt, aber es waren ja noch genug andere da. Da es sommerlich heiß war, war selbst das Wasser im Schwimmerbecken so warm, daß wir nur einige Runden geschwommen sind. Dafür konnten wir dann auf der Liegewiese die Sonne genießen.

Am Nachmittag startete ich dann wieder per Rad los. Auch heute war es bis zu 27 Grad warm. Ich fuhr zuerst in Bad Füssing herum, dann nach Pocking und weiter über die kleinen Orte Berg und Aumann zum Radweg an der B388. Ich folgte diesem Radweg bis Karpfham, dann ging es über Singham und Schwaim weiter. Über Kindlbach und Holzham erreichte ich Lengham. Jetzt nach 25 km war es Zeit langsam an den Rückweg zu denken. Ich querte die B388 und bei Huckenham auch die Bahnstrecke der Rottalbahn. Über Bayerbach erreichte ich Asbach, das auf einem Hügel liegt. Weiter ging es über Rotthalmünster, Tutting und Kirchham zurück nach Bad Füssing.

Aussichtsturm in Pocking
Am Abend gab es unter anderem Putenschnitzel mit Spinatknödel – Mmh!

Es war auch heute ein sehr schöner und mit 27 Grad ein super warmer Tag im April. Morgen soll es laut Wetterbericht so weiter gehen.

3.Tag: Nach dem gewohnt guten Frühstücksbufet starteten wir heute schon um 10 Uhr mit den E-Bikes, da es wieder ziemlich warm werden sollte. Wir wollten heute nur gemütlich radfahren und hatten uns die als „Schwalbentour“ ausgeschilderte Strecke ausgewählt. Von Bad Füssing aus ging es zuerst nach Egglfing, dann in die Innauen und dort teilweise den Inndamm entlang nach Aigen. Jetzt führte der Radweg weg vom Inn nach Aufhausen, Voglarn und Hart. Hier machten wir einen Abstecher in den Wald zum „Gnadenhof für Bären“. Von der Aussichtsplattform aus konnte man ins Gehege schauen. Und es kamen doch tatsächlich zwei Bären vorbei.

Nach einer kurzen Pause fuhren wir wieder zurück nach Hart, dann über Hoheneich, Kirchham und Zanklöd zurück nach Bad Füssing.

In den Innauen bzw. am Inndamm

Eine blühende Streuobstwiese im Frühlingsgewand mit viel Löwenzahn
Pause mit Lunchpaket, das wir vom Hotel mitbekommen hatten
Die „Schwalbentour“

Wieder zu Hause im Hotel gingen wir heute in die Europa Therme, die sich fast direkt gegenüber von unserem Hotel befindet. Jetzt am Nachmittag kam zwar etwas Wind auf, es war aber noch immer sehr warm, so daß wir nach dem schwimmen auch die Sonne im Liegestuhl genießen konnten.

Am Abend gab es wieder Essen vom Bufet mit vielen leckeren Speisen. Später schauten wir dann in unserem Zimmer am Notebook das Spiel Arsenal gegen Bayern an.

4.Tag: Heute regnete es doch tatsächlich etwas und es war auch ziemlich kühl geworden. Da wir heute ohnehin abreisen wollten, fuhren wir eben gleich nach dem Frühstück heim.

Es war ein sehr schöner spontaner Kurzurlaub bei sommerlichen Temperaturen und das Anfang April.