14. Hallertauer Radltag 29.07.2023

Am 29.Juli 2023 fand der 14. Hallertauer Radltag statt. Wie gewohnt wurde der Radltag von den teilnehmenden Gemeinden Au, Attenkirchen, Nandlstadt und Rudelzhausen organisiert.


Die verschiedenen Touren wurden auf der jeweiligen Gemeindehomepage veröffentlicht. Insgesamt haben dann trotz des unbeständigen Wetters 21 Radler aus der Gemeinde Rudelzhausen an den angebotenen drei Radtouren teilgenommen.

Eine Tour startete schon um 11 Uhr. Sie war zwar hauptsächlich für Mountainbiker gedacht, es waren aber auch ein paar „normale“ Radler dabei. Wie berichtet wurde, nahmen neun Radfahrer daran teil.

Die zwei Tourführer, die mit ihren Gruppen um 12:00 Uhr vom Rathaus in Rudelzhausen starteten, hatten zwei verschiedene Touren durch die Hallertau angeboten. 8 Radler waren unter Führung von Peter Geier mit E-Bikes unterwegs und 4 Radler unter Führung von Gerwald Niedermaier mit Rädern ohne E-Unterstützung.

Unterwegs trafen diese zwei Gruppen in Hausmehring beim Gasthaus Huber zusammen. Hier gab es eine Getränkepause, bevor es dann gemeinsam die letzten sechs Kilometer nach Au zum Biergarten der Schloßbrauerei Au ging.

Hier traf man mit den anderen Radlern aus den Nachbargemeinden zusammen. Vom Bürgermeister der Marktgemeinde Au bekam jeder einen Biertaler und eine Breze zur Begrüßung und als Dank für die Teilnahme am 14. Hallertauer Radltag. Gemeinsam wurde dann der Durst und der Hunger gestillt. Natürlich gab es auch vieles über die verschiedenen Radtouren und das dabei Erlebte zu berichten.

Unsere Radlergruppe blieben natürlich etwas länger sitzen. Schließlich fuhren auch wir zu fünft zurück nach Rudelzhausen und zu dritt ging es dann noch ins Weinfest an der Moosalm in Moosbach.

Es war wieder ein schöner Radltag.

Start um 12 Uhr am Rathaus in Rudelzhausen. Trotz sehr unbeständigem Wetter waren 12 Radler gekommen. Zwei davon waren sogar extra aus Offenstetten angereist.

Erste ganz kurze Regenpause in Aign. Aber schon nach einigen Minuten konnte es wieder weiter gehen. Unterwegs wurden dann mal die Regenjacken angezogen, aber schon bald waren sie wieder überflüssig.

Unsere zwei Radlergruppen haben sich in Hausmehring getroffen. Jetzt schien auch plötzlich wieder die Sonne. Auch die Radlergruppe aus Osseltshausen machte dann hier Halt.

Halt an der Kapelle Maria Rast – im Hintergrund waren jetzt wieder sehr dunkle Wolken aufgetaucht

Ankunft im Biergarten der Schloßbrauerei Au

Die Gruppe aus Rudelzhausen, die schon um 11 Uhr gestartet war und ein Teil der zwei anderen Radlergruppen aus Rudelzhausen.

Der Auer Bürgermeister, Hans Sailer mit einem Vertreter des ADFC (am Mikrofon) – Im Schloßbräukeller fand gerade eine griechische Hochzeit statt.

Im Weinfest an der Moosalm