16. Hallertauer Radltag 26.07.2025

Am 26.Juli 2025 fand der 16. Hallertauer Radltag statt. Wie gewohnt wurde der Radltag von den teilnehmenden Gemeinden Au, Attenkirchen, Nandlstadt und Rudelzhausen organisiert.

Die verschiedenen Touren wurden auf der jeweiligen Gemeindehomepage veröffentlicht. Die Gemeinde Rudelzhausen hat dieses Jahr sogar mehrmals in der Hallertauer Zeitung und auch in Facebook und Instagram für die Teilnahme geworben.

Leider war das Wetter dieses Jahr aber nicht gut. Ab 11 Uhr und somit eine Stunde vor dem Start der Rudelzhauser E-Bike-Tour regnete es leicht. Ob da jemand radeln will? Wohl eher nicht. Wir beiden Tourführer – Gerwald und Peter – kamen dennoch zum Rudelzhauser Rathaus, nicht daß doch Radfahrer radeln wollten. Und tatsächlich, zwei Radfahrer waren gekommen und wollten auch trotz leichtem Regen losfahren. So starteten wir pünktlich um 12:15 Uhr zu viert obwohl es leicht regnete. Die heutige Tour sollte über Wolnzach nach Fahlenbach, Rohrbach usw. gehen. Wegen dem Regen verkürzten wir aber die Strecke etwas und fuhren schon in Starzhausen zurück zum Zwischenstopp ins Gasthaus Post in Wolnzach. Ein Alkoholfreies Bier stärkte uns für die Fahrt nach Au zum Biergarten vom Schloßbräukeller. Dort gabs dann zusammen mit insgesamt 25 Radfahrern, die trotz Regen gekommen waren, ein Bier und eine frische Breze als Belohnung. Es regnete zwar immer noch leicht, aber unter den Schirmen konnten wir bei Musik und guten Gesprächen den Radlertag doch noch so richtig genießen.

Aus Rudelzhausen gab es noch eine weitere Tour, die aber für sportliche Mountainbiker gedacht war und 65 km weit gehen sollte. Diese Tour startete schon um 09:30 Uhr. Wie berichtet wurde, nahmen sechs Radfahrer daran teil. Insgesamt haben somit trotz leichtem Regen 10 Radler aus der Gemeinde Rudelzhausen (bei 25 Radlern insgesamt) an den angebotenen zwei Radtouren teilgenommen.

Die „harten Radler“ beim Start am Rathaus