Kronplatz 10. bis 11.03.2001

Die Zweitagesfahrt und damit die letzte Skifahrt des Skiclubs der Saison 2000/2001 ging nach Südtirol zum Kronplatz. Leider hatten sich nur 22 Skifahrer zu dieser Fahrt angemeldet.

Wir starteten bereits um 04.35 Uhr von Rudelzhausen aus in Richtung Süden. Zu dieser frühen Morgenstunde waren natürlich noch nicht allzu viele Fahrzeuge unterwegs, so dass wir relativ schnell und ohne Stau unser Ziel um 09.00 Uhr erreichten. Das Wetter schaute leider nicht gut aus: viele Wolken und Nebel. Doch als wir die 1300 Höhenmeter zum Gipfel des Kronplatzes zurückgelegt hatten, zeigte sich plötzlich die Sonne. So erlebten wir einen schönen, wenn auch am Nachmittag doch nebligen Skitag.

Die letzte Abfahrt auf der einzigen schwarzen Piste ins Tal zurück nach Reischach erwies sich als sehr anstrengend. Dies nicht wegen der Schwere der Piste, sondern wegen der Schwere des Schnees. Da einige Grad über Null herrschten wurde der Kunstschnee auf dieser Piste immer schwerer und tiefer, je weiter wir den Berg hinunter kamen. Glücklicherweise erreichten wir doch alle, trotz einiger Stürze, wohlbehalten den Ausgangspunkt im Tal.

Unser Hotel, der Pustertalerhof in Kiens, nur ein paar Kilometer von Reischach am Fuß des Kronplatzes entfernt, erwies sich als schönes Hotel mit einem kleinen Schwimmbad, Whirlpool und Sauna. Die aktiveren Fahrtteilnehmer nutzten dieses Angebot zur Muskelentspannung natürlich ausgiebig, bevor um 19.00 Uhr ein sehr gutes 4-Gängemenue serviert wurde.

Der Abend klang dann bei einer gemütlichen Gesprächsrunde bzw. bei Spiel und sehr viel Spaß aus.

Am zweiten Tag herrschte sehr schönes Wetter, so dass wir ausgiebig Skifahren konnten. Wir waren vor allem auf den doch etwas schwierigeren Nordhängen zur „Herzlalm“ und zur Mittelstation der Bahn „Kronplatz II“ unterwegs. Bestens präpariert und super zu fahren war am Vormittag auch die Talabfahrt, auf der wir immerhin einen Höhenunterschied von 1300 Metern zu überwinden hatte.