Walking 2004

Das Nordic Walken macht, vor allem in der Gruppe, sehr viel Spaß. Wer meint, er käme dabei nicht ins Schwitzen irrt aber. Wenn man es richtig macht, bewegt und beansprucht man fast alle seine Muskeln

Nachdem wir mindestens einmal pro Woche gewalkt waren, meldeten sich einige Walker und Nordic Walker der Sportfabrik Rudelzhausen für den Volkslauf in Haag an der Amper an. Man konnte hier nicht nur als Läufer, sondern auch als Walker oder Nordic Walker teilnehmen. Ich nahm als einziger männlicher Walker der Sportfabrik an diesem Event teil.

Nach dem Start machte ich mich mit den anderen Nordic Walkern „gemütlich“ auf den Weg. Nach etwa zwei Kilometern musste ich aber beschleunigen. Ich konnte nicht so gemütlich gehen. Schon bald hatte ich alle Walker und sogar einige langsame Läufer eingeholt. Gemeinsam mit einigen Walkerinnen aus Haag ging ich weiter. Die Walkerinnen wollten unbedingt als erste im Ziel ankommen und liefen daher immer wieder einige Meter um schneller voran zu kommen. Na ja, wenn sie es brauchten. Ich jedenfalls war als einziger Nordic Walker dabei und erreichte daher auch als erster Nordic Walker das Ziel. Später bekam ich dafür sogar einen kleinen Preis und mein Name wurde auch in der Zeitung erwähnt. Das freut einen natürlich schon.

die Teilnehmer der Sportfabrik

Volkslauf Haag 26.06.2004

Der Skiclub Haag veranstaltete am Samstag, den 26. Juni den ersten Haager Volkslauf. Bei optimalem Laufwetter fanden sich 300 Läufer, Walker und Nordic Walker am Haager Dorfplatz ein.

Um 16 Uhr gab der Bayerische Wirtschaftsminister Dr. Otto Wiesheu den Startschuss zum ersten Lauf: 35 Kinder von 5-8 Jahren stellten sich der Distanz von 600 m. Die zweijährige Clara Michel aus Haag erreichte hier bravorös das Ziel als erste in ihrer Altersklasse. Erstplazierte über diese Distanz waren hier Stephan Schranner von der SpVgg Zolling und Hannah Maier vom VfR Haag.

Danach folgte der 1200m Lauf der 9 bis 15-jährigen, an dem 65 Kinder teilnahmen. Die Kinderläufe fanden bei den Haager Bürgern regen Zuspruch: Eltern und Großeltern säumten zu hunderten die Haager Straßen und feuerten „Ihre“ Läufer an. Diesen Wettbewerb entschieden Warin Finsterhöhe von der SpVgg Zolling und Sabrina Mösbauer vom SVM Skiverband München für sich.

Um 17 Uhr war es dann soweit: Dr. Otto Wiesheu gab den Startschuss zum Hauptlauf: 200 Läufer und (Nordic) Walker starteten über 5 und 10 km. Die anspruchsvolle Strecke fürhrte zunächst nach Plörnbach und von dort über 60 Höhenmeter nach Haag. Den 10 km Lauf entschied dabei Michael Heilmair vom Sportteam Gerlspeck in 35:14 min für sich. Auf den Plätzen zwei und drei folgten Manuel Bauderer und Andreas Pfnür. Bei den Frauen gewann Ursula Geiger vom SV Landshut/ Müncherau in 42:32 vor Bernadette Pichlmaier und Dorothee Bittner. Eine beachtliche Leistung zeigte auch der Haager Bürgermeister Anton Geier, der über 10 km im Mittelfeld die Strecke absolvierte.

Über 5000m belegten Jakob Rannertshauser von der Sportfabrik Rudelzhausen und Angela Niedermeier die ersten Plätze.

Spannend gestaltete sich auch der Wettbewerb der Walker und Nordic Walker. Diese beiden Sportarten unterscheiden sich durch den Gebrauch von Stöcken: während die Walker ohne Stöcke „gehen“, „walken“ die Nordic Walker mit eben solchen. Bei den Nordic Walkern entschieden dabei Peter Geier sowie Christine Pohrer von der Sportfabrik Rudelzhausen den Wettbewerb für sich. Bei den Walkern gewannen Rosi Aigner sowie Rene Zeitler vom VfR Haag.

Das gute Wetter war sicherlich ausschlaggebend für die fast vollständige Präsenz aller Aktiven bei der Siegerehrung um 19 Uhr in der Haager Schlossallee. Der erste Vorsitzende des Haager Skiclubs Martin Arzberger überreichte den Erstplazierten in allen Disziplinen und Altersklassen Sachpreise. Zusätzlich erhielten alle Teilnehmer eine Medaille.

Teilnehmerstärkster Verein war erwartungsgemäß der Skiclub Haag mit 45 Aktiven vor der Sportfabrik Rudelzhausen mit 38 Beteiligten.

Gegen 21 Uhr verabschiedeten sich der Bürgermeister Anton Geier sowie Martin Arzberger von allen Aktiven mit einem herzlichen Dankeschön und einem “ bis zum nächsten Mal beim 2. Haager Volkslauf“.

Stefan Freiberger
eingestellt von HaagNet Redaktion