Walking 2006

Nachdem die Skisaison beendet war, ich aber sportlich aktiv bleiben wollte, startete ich ab 29.März zum Nordic Walken.

Zuerst war ich allein unterwegs, dann konnte ich aber Siggi und Maria, teilweise auch Dieter und einmal sogar Robert zum mitwalken überreden. Am 3.Mai startete dann der Nordic Walking Kurs des Skiclubs. Sieglinde zeigte uns wie man ganz richtig walkt. Einiges konnte ich tatsächlich verbessern, alles habe ich aber nicht beibehalten. Bis zum August 2006 gab es beim Skiclub dann jeden Mittwoch einen Nordic-Walking-Treff, der aber von der Skiclub-Vorstandschaft leider wieder abgesetzt wurde, da von den ca. 30 Kursteilnehmern fast niemand mehr mitging. Das machte uns (einer Gruppe von 5 bis 7 Walkern, die beinahe immer dabei waren) aber nichts aus. Wir starteten weiter jeden Mittwoch um 19 Uhr an der Schulturnhalle in Rudelzhausen zum Walken. Im Herbst musste der Startzeitpunkt auf 18 Uhr, 17 Uhr und später sogar auf 15:30 Uhr vorverlegt werden.

Abgeschlossen wurde das Jahr 2006 am letzten Tag des Jahres, beim „Sylvesterlauf“ der Sportfabrik. Hier galt es vom Raiffeisen-Lagerhaus in Rudelzhausen bis etwa zum Kastanienbaum hoch über Tegernbach zu walken (oder für die Läufer natürlich zu laufen). Dort gab es Glühwein, der über einem Lagerfeuer warm gemacht worden war. Dann mussten wir uns natürlich beeilen, dass wir wieder zurück und weiter zum Maierwirt in Enzelhausen kamen, da dort schon Weißwürste und Weißbier auf uns warteten. Gemütlich klang das Walking-Jahr dann in der Stube des Gasthauses aus.

Ich persönlich war dieses Jahr 43 mal beim Walken und war dabei insgesamt 52 Stunden zu Fuß unterwegs.