Hallertauer Radltag 30.07.2016

Die Gemeinde Rudelzhausen hatte für Samstag 30.07.2016 zum 8. Hallertauer Radltag eingeladen. Tourführer war wieder Siggi. Aus Rudelzhausen beteiligten sich dieses Jahr 22 Radfahrer, überwiegend E-Biker.

Nach einem Gruppenfoto wurde pünktlich um 12:30 Uhr bei bestem Radlerwetter und strahlendem Sonnenschein am Rathaus Rudelzhausen gestartet.

Die Teilnehmer aus der Gemeinde Rudelzhausen

Auf dem Radweg ging es bis zur Abzweigung nach Furth. Dann auf der Straße nach Grünberg, von wo aus uns der Radweg nach Tegernbach führte. Hier wechselten wir wieder auf die Straße und fuhren vorbei am Golfplatz auf einer ersten kleinen Steigung nach Hausmehring. Im Schatten eines Kastanienbaumes wurde hier eine kurze Wasserpause eingelegt.

Weiter ging es durch Nandlstadt nach Aiglsdorf, Weihersdorf bis nach Attenkirchen

Auf diesem Streckenabschnitt waren einige Steigungen zu bewältigen. Siggi unser Tourleiter war ja neuerdings mit dem E-Bike unterwegs und hatte wohl unterschätzt, dass diese Steigungen für „normale“ Radler doch ziemlich anstrengend waren. Ab und zu wartete man zwar auf die Nachzügler, kaum war aber der letzte normale Radler bei der Gruppe angekommen, fuhren die ersten E-Biker schon wieder los. Leider konnte man so die herrliche Hallertauer Landschaft kaum genießen.

Vorbei an Attenkirchen ging es weiter nach Sillertshausen und hier auf der Staatsstraße bis nach Hirnkirchen. Auf der Nebenstraße ging es nach Holzhof hoch und dann weiter nach Osseltshausen. Jetzt hatten wir nur noch eine Steigung zu überwinden, bis die Abfahrt nach Reith und damit unsere Pausenziel erreicht war. Hier in der Hausbrauerei Reith gab es sehr gutes selbstgebrautes Helles Bier, Weizenbier und auch dunkles Bier. Natürlich bekam man auf Wunsch auch ein Wasser. Die meisten von uns probierten aber die Biere.

Nach der Pause folgte noch ein Anstieg nach Osseltshausen, dann ging es aber fast eben bis nach Au zum Ziel unserer Fahrt, dem Hopfenfest Au.


unsere heutige Radlerstrecke 42 km: laut Siggis Einladung hätten es aber nur 33 km sein sollen
Siggis Einladung