Essing-Schwaben-Hexenagger-Altmühltal 31.07.2023

Sehr schöne Rundtour von Essing über Schwaben, Tettenwang und Hexenagger nach Deising an der Altmühl. Dann zurück nach Essing.

Wir starteten heute erst um 12 Uhr zu viert mit zwei Autos und unseren E-Bikes ins Altmühltal. In der Nähe der Schiffanlegestelle bei Essing stellten wir unsere Fahrzeuge ab.

Gleich nach dem Start ging es ziemlich nach oben durch den Hienheimer Forst bis Schwaben, das mitten im Forst liegt. Nach einem kurzen Stop fuhren wir weiter durch den Forst nach Tettenwang und dann nach Hexenagger hinunter. Jetzt führte uns eine schmale mir bisher noch unbekannte Straße durch ein sehr malerisches Tal immer leicht nach oben, an Hattenhausen vorbei, bis nach Thann. Auf der Hochebene ging es dann bis Laubhof ziemlich flach weiter, ab hier dann aber steil nach unten ins Altmühltal bis kurz vor Deising.

Jetzt fuhren wir immer in der Nähe der Altmühl über Untereggersberg zum Badesee St.Agatha. Natürlich machten wir hier eine kurze Pause für ein paar Fotos. Vorbei an Haidhof erreichten wir schließlich Riedenburg, wo es in einem Cafe für uns Kaffee und Kuchen gab. Nach der Pause fuhren wir an der Altmühl weiter bis Einthal von wo aus man einen herrlichen Blick zum Schloß Prunn genießen kann. Hier wechselten wir auf die andere Seite der Altmühl und fuhren dort bis Essing mit super Blick auf Burg Randeck weiter. Über die schöne Brücke „Tatzlwurm“ ging es wieder auf die andere Flußseite zurück und dort bis Heldenstein weiter. Nach einer nochmaligen Flußüberquerung erreichten wir unsere Autos am Parkplatz bei der Schiffanlegestelle von Essing.

Es war schon wieder eine sehr schöne Radtour.

Kurzer Halt in Schwaben am dortigen „s‘ Wirtshaus zum Dionys“, das aber leider nicht mehr bewirtschaftet wird.

Kurz vor Hexenagger mit Blick auf das Schloß Hexenagger

Bei Hattenhausen, am Ende eines sehr schönen malerischen Tales

An der Altmühl

Am Badesse St.Agatha

Sommerrodelbahn, Hochseilgarten usw. in der Nähe vom Badesee

Jetzt geht es Richtung Riedenburg weiter

Riedenburg

Die Drei Radler unserer Gruppe – Blick auf Schloß Prunn

Schloß Prunn ……. und Burg Randeck

Auf der Brücke „Tatzelwurm“