Altmühl-Donau 17.05.2017

Für heute war super Radlerwetter angesagt. Also hatte ich mir frei genommen und wir starteten um 9 Uhr mit dem Auto, an das wir den Fahrradträger angebaut hatten, nach Kelheim.

Wir wollten heute die neu ausgeschilderte Altmühltal-Donau-Tour ausprobieren.

Zuerst fuhren wir von Kelheim auf dem Radweg über Essing nach Riedenburg. Dann ging es ein Stück auf dem Schambachtal-Radweg, bevor wir nach links Richtung Buch und Eichendorf abgebogen sind. Hier waren immerhin 120 Höhenmeter an einem Stück zu bewältigen, was uns mit den E-Bikes aber keine Probleme machte. Im Hienheimer Forst folgten dann mehrere Kilometer weit schattige Radwege, bevor wir Hienheim erreichten. An der Seilfähre setzen wir nach Eining über, ließen den dortigen Biergarten aber „links“ liegen und fuhren weiter Richtung Sandharlanden. Kurz zuvor bogen wir aber wieder ab nach Staubing und dann weiter nach Weltenburg. Im Kloster Weltenburg gibt es ja einen sehr schönen Biergarten. Hier stärkten wir uns mit dunklem Radler und einem Schweinsbraten.

Nach der Pause fuhren wir nach Weltenburg und von hier den steilen Berg Richtung Kelheim hoch. Der Weg durch den Wald erinnerte fast schon an eine Mountainbikestrecke in den Bergen. Auch die Abfahrt nach Kelheim war ganz schön steil, unsere Bremsen leisteten Schwerstarbeit. Bald, nach einer Fahrstrecke von ca. 51 Kilometern, war Kelheim und unser Parkplatz an der Donau erreicht.

Auf dem Rückweg machten wir dann noch kurz Halt an der Eisdiele in Mainburg. – Es war ein sehr schöner Radler-Mittwoch und eine sehr schöne, empfehlenswerte Radtour.