Mosel 21. bis 23.07.2017

Ziel unseres  Männerausfluges vom 21. bis 23. Juli war in diesem Jahr Bernkastel-Kues an der Mosel. Dort fand dieses Wochenende das Moselauenfest statt.

Um 09:00 Uhr trafen wir uns alle an der Zimmerei Geier. Mit zwei Kleinbussen ging es dann los Richtung Mosel.

Brotzeitpause an einer Autobahnraststätte auf dem Weg zur Mosel.

Ankunft in Bernkastel an der Mosel.

Unser Hotel „Moselblümchen“, mitten in Bernkastel

2.Tag – Samstag: Am Samstagmorgen trafen wir uns alle im Frühstücksraum des Hotels. Wir überlegten was wir heute machen wollten. Eine Schifffahrt? Die Schifffahrt nach Traben-Trarbach – Strecke auf dem Fluß ca 22 Kilometer – sollte 2 Stunden dauern und auch 2 Stunden zurück. Unser Hotelportier meinte, dass wir auch zu Fuß über die Weinberge gehen könnten. Strecke hier ca. 6 Kilometer mit einer Dauer von ca. 1 1/2 Stunden. Es sollte eine schöne Wanderung sein.

Der Weg führte zwischen den Weinbergen immer nach oben. Da floß bei einigen ziemlich viel Schweiß.

Pause in der „Waldschenke zur Eisernen Weinkarte“, die hoch über Bernkastel auf dem Weg nach Traben-Trabach liegt.

Wo gehts denn weiter? Wir beratschlagen über den Verlauf des weiteren Weges.

Im Bräustüberl in Traben-Trabach gab es dann Mittagessen. Anschließend fuhren wir per Schiff zurück nach Bernkastel-Kues.

Mit dem Wirt der Waldschenke hatten wir vereinbart, dass wir bei ihm zum Grillabend kommen würden. Es sollte Live Musik geben. Er holte uns daher mit dem Kleinbus ab und fuhr uns durch die Weinberge, die wir heute Vormittag noch zu Fuß hoch gewandert waren, zur Waldschenke. Nach einem guten Essen und einigen Liedern, die wir fleißig mitgesungen haben, wurden wir dann wieder zu unserem Hotel zurück gefahren.

Feuerwerk beim Moselauenfest. Kurz vor Mitternacht begann es dann zu regnen. Aber schon bald war es wieder vorbei.

3.Tag – Sonntag: Nach dem Frühstück machten wir uns auf den Weg zurück in die Hallertau. In Wolnzach gab es noch eine Brotzeit, bevor unsere Fahrer uns sicher in Rudelzhausen ablieferten.

Zusammenfassend ist festzustellen, dass wir auch in diesem Jahr ein schönes Ausflugsziel gewählt hatten und dass alles gepasst hatte.

So ein Zufall: Die Swiss Crown in Bernkastel. Mit diesem Schiff war ich dieses Jahr schon in Holland auf einer  Flußkreuzfahrt