Straubing 14.08.2023

Zu viert ging es heute per Rad ins Gäubodenvolksfest nach Straubing.

Wir starteten am Montag 14.08.2023 um 07:30 Uhr. Dabei waren außer mir, Stefan, Siggi und Gerwald. Für mich war es dieses Jahr bereits die zwölfte Fahrt per Rad zum Gäubodenvolksfest nach Straubing. (Seit 2008 fahren wir per Rad nach Straubing. Nur wenn es bereits in der früh regnete waren wir per Bus unterwegs und in den Jahren 2020-2021 fiel wegen der Corona-Pandemie das Gäubodenfest leider aus).

Auch dieses Jahr wollten wir auf derselben schönen Strecke nach Straubing fahren wie bei den letzten Fahrten 2018, 2019 und 2022. Unterwegs hatten wir dieses Jahr nach 50 km in Pfaffenberg vor einer Bäckerei eine Kaffeepause eingelegt. Dazu gab es ein süßes oder auch deftiges Gebäck.

Bis Radldorf klappte es mit der beabsichtigten Streckenführung sehr gut, dann hatte ich bei der Streckeneingabe in mein Fahrradnavi aber wohl einen Wegpunkt vergessen. So berechnete mein Navi den Weg einfach neu und lotste uns statt auf Nebenstraßen über Atting auf der Ochsenstraße nach Rinkam. Dort sind wir aber wieder auf unsere normale Strecke gestoßen und so konnte es weiter nach Straubing gehen. Um 12:20 Uhr erreichten wir vier dann nach 83 km den Busparkplatz in Straubing.

Unser Bus hatte dieses Jahr wieder einen Heckträger für Fahrräder dabei. Drei unserer Räder konnten wir auf diesem Fahrradträger verstauen, das andere im Gepäckraum des Busses. Schnell zogen wir unsere Radlerkleidung aus, machten uns frisch und zogen dann unsere Lederhosen, die wir zu Hause im Bus deponiert hatten, fürs Volksfest an, denn das Gäubodenvolksfest wartete ja schon auf uns. Nach einem schönen Nachmittag ging es um 19 Uhr per Bus zurück in die Hallertau. Dort war dann für einige aus dem Bus und auch für mich noch ein Absacker im „Biergarten“ beim Gasthaus Festner an der Reihe.

Es war wieder eine super Radltour und ein schönes Volksfest. Nächstes Jahr kommen wir sicher wieder.

Unsere Radlergruppe beim Start.

Unterwegs zwischen Greißing und Radldorf

Zu dritt bei der obligatorischen Kaffeepause.
Unsere Tour von Rudelzhausen nach Straubing