Meersburg 11. bis 13.09.2009

Dieses Jahr hatten wir Meersburg am Bodensee als Ziel unseres Männerausfluges gewählt. Vom 11. bis 13. September fand dort das Bodensee Weinfest statt.

1.Tag – Freitag: Da an den Bodensee nicht ganz soweit war, starteten wir dieses Jahr erst um 11 Uhr. Dazu gab es einen neuen Abfahrtsort, den Maierwirt in Enzelhausen und zuvor ging es dort zum Weißwurstessen.

Angekommen in Meersburg, wurden gleich unsere Zimmer im Hotel „3 Stuben“, mitten in Meersburg, direkt neben der Altstadt bezogen. Von hier aus hatten wir 100 Meter zu gehen und waren dann mitten im Weinfest. Natürlich mussten wir auch gleich hin. Der Eintritt kostete 4 € und dafür gab es ein Weingläschen, dass uns die nächsten Tage als „Eintrittskarte“ und als Trinkgefäß begleiten sollte.  

beim Bodensee Weinfest

Will im Gespräch mit „den Brotkörben“

Nach dem vielen Wein, hatten wir spät abends Durst auf ein Bier bekommen. Aber nirgends gab es Bier, nur Wein. So gingen wir in die untere Stadt zum Bodensee hinunter, aber dort hatte schon alles zu. Zwei Lokale, etwas weiter draußen, sollten bis „ewig“ offen haben. Das Fährhaus und die „Möwe“. Unsere Gruppe ging in die Möwe, andere lieber zum Tanzen in das Fährhaus.


2.Tag – Samstag: Nach einer teilweise kurzen Nacht, trafen wir uns am Samstag morgen im Frühstücksraum des Hotels. Es gab ein gutes Frühstück und dann war unser „Kulturprogramm“ angesagt. Da wir schon am Bodensee waren, wollten wir natürlich auch mit einem Schiff fahren. Als Ziel kamen wir irgendwie auf Überlingen.

durch die Gassen – vorbei am alten Schloß

der Bodensee

An der Insel Mainau legten wir kurz an. Wir fuhren dann aber gleich weiter, da wir für eine Inselbesichtigung zu wenig Zeit hatten.

Zurück in Meersburg gingen wir abends natürlich wieder ins Weinfest und später ins Fährhaus und in die „Möwe“.


3.Tag – Sonntag: Am Sonntag fuhren wir nach dem Frühstück bald nach Hause, da die meisten von uns in Rudelzhausen noch ins Hopfenkranzlfest wollten.

Konrad ist müde

Zusammenfassend ist festzustellen, dass wir auch in diesem Jahr ein schönes Ausflugsziel gewählt hatten und dass alles gepasst hat. Der Bus, Busfahrer, die Verpflegung im Bus, das Hotel, Meersburg, das Weinfest, die Teilnehmer und auch das Wetter.