Nürnberg 18.-20.08.2023

Unser jährlicher Männerausflug führte uns dieses Jahr in die Frankenmetropole Nürnberg.

Dieses Jahr waren wir zu neunt unterwegs. Pünktlich um 9:30 Uhr trafen wir uns beim Gasthaus Festner in Kirchdorf zum Weißwurstfrühstück. Um 11 Uhr fuhren wir dann mit zwei Fahrzeugen zum Bahnhof nach Rohrbach, da wir ja per Bahn nach Nürnberg fahren wollten. Die Bayern-Tickets waren schnell gelöst und der Zug kam auch fast pünktlich. Als wir einstiegen kam aber die Überraschung: Der Zug war total überfüllt und wir mußten bis Nürnberg zusammen mit unserem Gepäck dichtgedrängt im Gang stehen. Und da soll man vom Auto auf die Bahn umsteigen?

In Nürnberg war erst einmal ein Fußmarsch durch fast die ganze Altstadt bis zu unserem Hotel Agneshof angesagt. Und das bei 31 Grad! Natürlich mußte da unterwegs eine Pause mit einem Kaltgetränk eingelegt werden. Im Hotel wurden dann schnell die Zimmer bezogen und schon ging es wieder los durch die schöne Altstadt. Im Bratwursthäusle machten wir dann Halt und genossen gute Nürnberger Bratwürste oder auch schon ein Schäufele.

Später gab es dann noch einen Abendtrunk im „Das Paul“. Einige gingen dann zum Hotel, einige aber noch nicht ….

Weißwurstessen beim Gasthof Festner vor dem Start
Kaffeepause am Nachmittag in Nürnberg

Jetzt gibt es fränkische Kost: Nürnberger Bratwürste mit Kraut im Biergarten vom Bratwursthäusle. Lecker!

Abendbier beim „Das Paul“

2.Tag, Samstag:

Mit einem sehr guten Frühstücksbuffet in unserem Hotel begann der nächste Tag. Am zweiten Tag ist traditionell „Kultur“ angesagt. Was macht man in Nürnberg, wenn man es noch nicht kennt? Altstadtführung, bequem mit dem Cabriobus. Natürlich war es auch dabei wieder sehr heiß. Somit suchten wir uns anschließend einen etwas kühleren Biergarten direkt an der Pegnitz, an dem wir gerade mit dem Bus vorbeigefahren waren.

Mittags gingen wir dann wieder zum Nürnberger Hauptmarkt und kehrten im Restaurant Oberkrainer ein. Wegen der Hitze blieben wir im Restaurant. Jetzt gab es für fast alle ein Fränkisches Schäufele mit zwei Klößen in Dunkelbiersoße. Sehr lecker und sehr ausreichend!

Als nächstes wollten wir eine Führung der „Hausbrauerei Altstadthof“ durch die Felsenkeller mitmachen. Es gab aber für uns neun nur noch sieben Karten. So blieb ich und noch einer von uns auf der Terrasse einer Kneipe bei einem kühlen Wasser sitzen, während die anderen in den Felsenkellern unterwegs waren. Zum Ende der Führung kamen aber auch wir dazu und konnten noch den Lagerort der Whiskeyfässer besichtigen.

Auf dem weiteren Weg durch die Altstadt gab es dann noch so einiges zu sehen und später natürlich auch etwas zu trinken. Bis spätabends waren wir vor dem „Rizzo Cafe con Paolo“ und schauten zu wie der Inhaber immer mehr Stühle und Tische nach außen transportierte, da in der lauen Nacht immer mehr Gäste kamen. Als sich noch ein kleiner Hunger einstellte, besorgte eine unserer Bedienungen für uns schnell ein paar Pizzen aus einer Pizzeria. Super Service.

Auf dem Nachhauseweg mußten einige von uns natürlich noch wo anders einkehren …

Unsere Männergruppe in Nürnberg

Pause in einem Biergarten an der Pegnitz.

Zuerst wurden noch die Nachrichten gecheckt, dann gabs aber ein super Schäufele!

Es gibt Pizza beim „Rizzo Cafe con Paolo“

3.Tag, Sonntag – Heimreise:

Auch heute gab es ein sehr gutes Frühstück. Nachdem wir unsere Rechnungen bezahlt hatten gingen wir durch die Altstadt zum Bahnhof. Der Zug nach Rohrbach sollte um 11:08 Uhr losfahren. Aber auf der Anzeigetafel im Bahnhof stand: „Der Zug fällt aus“. Soviel zur Pünktlichkeit der Deutschen Bundesbahn. Also hieß es warten. Um 11:28 Uhr sollte dann aber wieder ein Zug Richtung München fahren. Als der Zug einfuhr stiegen wir schnell ein und wir bekamen auch alle schöne Sitzplätze im klimatisierten Wagen. Unterwegs merkte ich dann, daß wir nicht auf der direkten Strecke nach Ingolstadt fuhren, sondern dieses mal über Treuchtlingen und das Altmühltal. So dauerte die Fahrt zwar fast doppelt so lang, aber wir saßen ja im klimatisierten Zug und konnten auch noch die schöne Landschaft im Altmühltal genießen.

In Rohrbach gab es noch ein Abschlußessen im Landgasthof Zeidlmaier und dann nach der Heimfahrt war der Männerausflug auch schon zu Ende.

Blick in den Hinterhof unseres Hotels „Agneshof“

Auf dem Weg zum Nürnberger Bahnhof.

Es war wieder ein sehr schöner harmonischer Männerausflug bei allerdings etwas zu heißen Temperaturen.