Zell am See 12. bis 14.12.2014

Endlich war es wieder soweit: Drei Tage Skiopening. Eigentlich lag nirgends Schnee, aber dennoch fuhren wir am Freitag 12.12.2014 ab 05:45 Uhr los Richtung Zell am See zum Skiopening des Bayerischen Rundfunks.

Siggi hatte wieder die Unterkunft, Speis und Trank, sowie für die Fahrt einen Kleinbus von Omnibus Grüner organisiert. Der notwendige Proviant war schon an Bord, als er uns abholte. Dieses Mal waren wir leider nur sechs Männer (Siggi, Peter, „Speil“, Hans, Schorsch und Tom). Die Fahrt Richtung Alpen verlief völlig problemlos. Nachdem wir die Autobahn dann verlassen hatten, machten wir am Parkplatz vom Eisstadion in Inzell Halt und legten unsere Frühstücks- und Brotzeitpause ein.

die Berge kommen in Sicht  –  oben sieht man schon etwas Schnee

Gegen 10 Uhr erreichten wir dann Zell am See. Leider hatten Schorsch und Speil die Übernachtung nicht in unserem Hotel gebucht, so dass wir zuerst zu deren Unterkunft am anderen Seeufer fahren mussten. Dann ging es zu unserem Hotel, direkt mitten in Zell am See. Wir holten unsere Skipässe ab und schon fuhren wir weiter nach Kaprun, da wir am heutigen ersten Tag auf den Gletscher am Kitzsteinhorn wollten. Wir tauschten unsere Skikarten, die eigentlich erst am Samstag und Sonntag gültig waren um, da wir schon heute und am Samstag fahren wollten. Jeder hatte gesagt, dass man an der Gondelbahn „ewig“ warten muss, da viele auf den Gletscher fuhren. Heute war es zum Glück anders. Keine Wartezeiten!

Oben am Gletscher wehte der Föhn zwar ganz schön, es war aber nicht kalt und die Gletscherpisten waren bestens zu befahren. Die Pisten, die weiter runter führten waren dafür aber ziemlich hart. Eben Kunstschneepisten. Auch wenn wir jetzt ein Jahr nicht gefahren waren (Siggi sogar zwei Skisaisonen) hatten wir nichts verlernt. Entweder kann man Skifahren oder eben nicht.

da sind wir überall gefahren

Nach dem ersten schönen Skitag in der Sonne fuhren wir, wieder mit dem Umweg zum Hotel von Schorsch und Speil zu unserem Sporthotel Alpin in Zell am See. Wir kamen ziemlich spät an und hatten daher keine Zeit mehr fürs Wellnessangebot. Dusche und umziehen und schon gab es Abendessen. 7 Gänge, mehr sog i ned!  – Nach dem Essen ging es zur Abendveranstaltung des Bayerischen Rundfunks im Ferry Porsche Congress Center. Jetzt zeigte sich welch super Lage unser Hotel hatte. Ins Zentrum hatten wir nur 250 Meter.

Samstag, 13.12.2014: Der 2.Skitag

Nach einem guten Frühstücksbuffet ging es heute ins Skigebiet Schmittenhöhe. Wenn es bis ins Tal geschneit hätte, hätten wir gleich vor dem Hotel mit der Gondelbahn starten und auch bis ans Hotel mit den Skiern abfahren können. Aber dieses Jahr wollte es einfach nicht Winter werden. So ging es erst mal mit dem Skibus zum TrassExpress. Oben an der Schmittenhöhe waren dann zwei Sesselbahnen mit den dazugehörenden Skipisten geöffnet. Mit Kunstschnee waren die Pisten super präpariert worden. Wir konnten den Tag über so richtig schön carven, runter brettern oder einfach die Schwünge im Schnee genießen.

Einige von uns hörten heute schon um 14 Uhr auf, da sie das Wellnessangebot im Hotel ausgiebig nutzen wollten. Andere gingen schon am frühen Nachmittag zum Apres Ski über. So war ich ab 14 Uhr nur noch allein unterwegs. Eigentlich wollte ich die Piste an der Breiteckbahn nur noch einmal runter fahren, aber es war so schön. Aus einer Fahrt wurden dann acht Fahrten. Unten im Tal nutzte dann auch ich das Schwimmbad und die Saunen in unserem Hotel. Super! Man konnte sich so richtig entspannen.

Unsere Skifahrten und „Höhenmeter“ am zweiten Skitag der Saison;

Abends gab es wieder ein Menü mit lauter guten Speisen. Dann trafen wir uns alle in der Veranstaltungshalle in Zell am See zur Partynacht der Bayern 1 Band. Die einen gingen zwar erst zu später Stunde aber doch etwas früher heim, andere …….

Sonntag, 14.12.2014: Der 3.Skitag

Gestern Abend hatten die meisten von uns noch gesagt, dass sie heute lieber ausschlafen und nicht mehr Skifahren wollten. Aber dann schien die Sonne und wir alle (außer einem) wollten doch auf den Berg. Siggi besorgte von anderen Gästen, die nicht mehr Skifahren wollten Liftkarten und so konnte es losgehen. Wir fuhren heute etwas gemütlich Ski. Dann nach einigen Abfahrten im Sonnenschein beschlossen wir Mittag zu machen.

Vom Bayerischen Rundfunk hatten wir für die SchnapsHans-Alm an der Schmittenhöhe Gutscheine für ein Weißwurstessen mit Weißbier erhalten. Die Anzahl der Gutscheine hatten wir dann noch ziemlich gesteigert, da wir von am Morgen abgereisten Gästen deren Gutscheine erhalten hatten. So gab es soviel Weißwürste und Bier, dass wir auch andere Gäste mit Gutscheinen „beglücken“ konnten.

„Neandertaler“ auf der Skihütte

Schön war es an der Schnapshans-Alm, das Essen und das Bier waren gut und erst die Sonne ……

Wenn es auch noch so schön war, das Skiopening-Wochenende ging zu Ende. Es stand ja noch die Rückfahrt an. So ging es nach einer letzten Abfahrt mit den Skiern zur Bergstation vom TrassXpress mit der Gondelbahn zurück ins Tal.

Wir luden alles in unseren Bus ein und suchten dann noch unseren Freund, der nach einer langen Nacht den Tag ohne Skier verbracht hatte. Schnell wurden wir fündig und konnten so gegen 14:30 Uhr in Richtung Heimat abfahren.

Schon fast traditionell gab es dann noch eine Brotzeit mit frischen Eiern und Speck im Hause Kürzinger.

Jetzt war das Wochenende aber leider endgültig vorbei. Siggi, unser bewährter Fahrer, fuhr uns alle nach Hause und kümmerte sich dann noch darum, dass der Bus wieder sauber an die Omnibusfirma zurück gegeben wurde.

Bis nächstes Jahr.