12. Hallertauer Radltag 31.07.2021

Am 31.Juli 2021 fand der 12. Hallertauer Radltag statt. Wie gewohnt wurde der Radltag von den teilnehmenden Gemeinden Au, Attenkirchen, Nandlstadt und Rudelzhausen organisiert.

Leider wurde dieses Jahr wieder einmal kaum Werbung durch unsere Gemeinde für den Radltag gemacht. Auch in der Zeitung stand nur ein sehr kurzer Hinweis. Die verschiedenen Touren wurden aber immerhin auf der Gemeindehomepage veröffentlicht.
Dennoch haben insgesamt 35 Radler aus der Gemeinde Rudelzhausen an den angebotenen vier Radtouren teilgenommen. Unsere Mundpropaganda hat eben doch gewirkt. Eine Tour mit Tourführer Erwin Traublinger startete um 11 Uhr in Hebrontshausen, die drei anderen Touren um 12:30 Uhr vom Rathaus in Rudelzhausen.

Die Tour aus Hebrontshausen war zwar hauptsächlich für Mountainbiker gedacht, es waren aber auch ein paar „normale“ Radler dabei. Sieben Radfahrer nahmen daran teil.

Die drei Tourführer, die mit ihren Gruppen vom Rathaus in Rudelzhausen starteten, hatten drei verschiedene Touren durch die Hallertau angeboten. 18 Radler waren unter Führung von Peter Geier mit E-Bikes unterwegs, 6 Radler unter Führung von Gerwald Niedermaier mit Rädern ohne E-Unterstützung und 4 E-Biker unter Führung von Heinrich Heigl.

Unterwegs trafen die drei Gruppen im Biergarten in Notzenhausen zusammen. Hier gab es eine Getränkepause, bevor es dann gemeinsam die letzten acht Kilometer auf dem Radweg nach Au zum Biergarten der Schloßbrauerei Au ging.

Hier traf man mit den anderen Radlern aus den Nachbargemeinden zusammen. Vom Bürgermeister der Marktgemeinde Au bekam jeder einen Biertaler und eine Breze zur Begrüßung und als Dank für die Teilnahme am 12. Hallertauer Radltag. Gemeinsam wurde dann der Durst und der Hunger gestillt.

Später fuhren dann alle Radfahrer eigenständig zu ihren Wohnorten zurück.

26 Teilnehmer starteten vom Rathaus in Rudelzhausen aus.

Wasserpause in Kreuzstauden bei Leibersdorf

Von Kleingundertshausen ging es auf der Forststraße Richtung Notzenhausen

Blick auf Notzenhausen und das Abenstal

Ankunft im Biergarten in Au. Sehr viele Radfahrer sind schon da.
Heute gab es doch tatsächlich „Schäufele“. Da mußte ich einfach zuschlagen.