Erste Tagesfahrt mit den Freizeitradlern am 15.05.2022

Heute ging es nach Hohenkammer zum Oxnweg.

Die geplante Tour

Mit den Autos fuhren wir zum Startpunkt unserer Tour nach Hohenkammer. Am Schloßparkplatz wurden die E-Bikes abgeladen und wir starteten entlang der Glonn nach Herschenhofen. Zwischen Mitter- und Obermarbach machten wir an einem Aussichtspunkt kurz Halt, bevor wir nach Petershausen weiterfuhren.

Der Oxnweg führte dann wieder in der Nähe der Glonn durchs Weichser Moos nach Markt Indersdorf. Nach Besichtigung der Kirche fuhren wir über Langenpettenbach und Wangenried nach Altomünster. Hier wollten wir im Brauereigasthof Maierbräu unsere Mittagspause einlegen. Aber es war laut einem Kellner „eigentlich“ alles voll. So ging es weiter nach Unterzeitlbach zum „Wirtshaus am Zeitlbach“. Hier bekamen wir einen schönen Platz im Biergarten. Als ein Mitarbeiter des Wirtshauses fragte ob wir nur was trinken wollten und wir das verneinten, meinte er, daß das Essen 1 1/2 Stunden dauern würde.

Das war uns natürlich zu lang. So ging es wieder mit den Fahrrädern weiter nach Kleinberghofen. Hier gab es das „Restaurant Freudenhaus“ und das sollte uns endlich die erhoffte Freude mit einem guten Mittagessen machen. Der Biergarten war zwar voll, aber in der alten, schönen Stube war Platz für uns. Da wir nicht zu lange warten wollten, fragten wir nach dem Tagesgericht. Es gab Schweinsbraten mit zweierlei Knödel und Salatteller. Wir griffen alle zu und das Essen war dann superschnell serviert.

Nach der Mittagspause fuhren wir nach Erdweg und dann immer entlang der Bahnstrecke weiter nach Markt Indersdorf. Über Pasenbach und Vierkirchen kamen wir nach Giebing. Weitere Orte waren Kammerberg und Weißling, über die wir wieder unseren Startpunkt Hohenkammer erreichten.

Es war eine sehr schöne Tour, die wir dann in einem Cafe in Allershausen ausklingen liesen.