Kurzurlaub in Hirschau 08.-10.06.2022

Wir waren wieder zu Besuch am Monte Kaolino bei Hirschau.

Mit Backfisch, Würstl, Salaten und Kartoffelsalat ausgerüstet ging es per Auto nach Hirschau zum Campingplatz am Monte Kaolino. Wir besuchten dort unsere Verwandtschaft. Als erstes ging es bei den warmen Temperaturen gleich mal ins schöne Schwimmbad. Zu Mittag wurden dann die mitgebrachten Speisen gegrillt, bzw. die Salate zubereitet.

Am späten Nachmittag fuhren wir zu unserer Unterkunft „Goldener Hirsch“ bzw. „Högers Restaurant“ am Stadtplatz von Hirschau und bezogen dort die schöne „Junior Suite“.

Gitte legte eine Ruhepause ein, ich fuhr aber noch mit dem Fahrrad los und drehte eine schnelle Runde um Hirschau und Schnaittenbach.

Am Abend gab es dann bei uns im Innenhof vom „Högers Restaurant“ leckere Tapas und Wein.

Am 2.Urlaubstag gab es ein gutes Frühstück, das der Chef vom Högers Restaurant extra nach unseren Wünschen vorbereitet hatte. Heute wollte wir mal so eine richtig schöne Radtour machen.

Wir fuhren auf Radwegen und kleinen Nebenstraßen nach Krondorf, Urspring und Steiningloh, wo wir bei einer kleinen Pause eine Kapelle, die aus Holz gefertigt war, besichtigten.

Über Immenstetten und Raigering erreichten wir nach 22 km unser erstes Tagesziel: Amberg.
Die Vils fließt hier mitten durch und natürlich fuhren wir auch durch die „Stadtbrille“, ein doppeltes Tor direkt an der Vils. Am Marktplatz und in der Fußgängerzohne war heute am Samstag sehr viel los. So hielten wir uns hier nicht lange auf, sondern fuhren weiter in eine ruhigere Straße. Hier gab es dann bei einer kleinen Pause ein Eis zur Abkühlung.

Ein kühles Eis vor einer kleinen italienischen Eisdiele

Jetzt ging es aus der Stadt hinaus, immer in Vilsnähe nach Poppenricht, Altmannshof und Laubhof. Dann zweigten wir nach Frohnhof ab, da es dort einen Biergarten mit gutem Essen geben sollte. Der Biergarten war nur über einen kleinen Umweg zu erreichen, da die normale Straße gesperrt war. Wie sich dann herausstellte befand sich auf der normalen Zufahrt eine Freilichtbühne für das Festspiel „900 samma“ vom Markt Hahnbach.

Im Biergarten gab es für uns ne halbe Radler und Würstl mit Kraut. Beides schmeckte gut. Nebenbei konnten wir eine Hochzeitsgesellschaft beobachten, da in der danebenliegenden Wahlfartskirche gerade eine Trauung stattgefunden hatte.

Nach der Mittagspause fuhren wir über Hahnbach, Süß, Schönlind und Schlicht immer noch in der Nähe der Vils nach Vilseck. Da es inzwischen sehr warm geworden war gab es auf einer Bank im Schatten eine kurze Ruhepause. Der weitere geplante Weg führte uns dann an den Rand des Truppenübungsplatzes Grafenwöhr. Schilder versperrten uns hier die Weiterfahrt. Eine Durchfahrt war absolut verboten. Also ging es einige Kilometer zurück und dann auf dem „Vilsecker Muldenweg“ weiter. Wieder einige Kilometer später wurde der Weg immer schlechter und schmäler. Hier merkten wir, daß wir uns wahrscheinlich nicht auf einem Radweg, sondern einem Wanderweg befanden. Aber was solls, wir werden schon wieder einen normalen Weg erreichen. Als wir zu einem breiteren Bach kamen, dachten wir schon, daß wir nicht weiterkämen, aber zum Glück befand sich hier eine schmale Brücke für die Wanderer. Wir schoben unsere Räder drüber und fuhren dann auf einer Wiese weiter bis wir endlich wieder einen Waldweg erreichten, der uns dann weiter nach Freihung führte.

Über Seugast, Großschönbrunn und Krickelsdorf erreichten wir dann nach ca. 73 km wieder Hirschau.

Es war eine sehr schöne Radtour, die hauptsächlich auf Radwegen oder sehr wenig befahrenen Nebenstraßen verlief. Nur die Strecke zwischen Vilseck und Freihung war etwas abenteuerlich.

Am Abend gingen wir heute in den Biergarten vom Schloßhotel Hirschau. Es gab gutes und sehr reichliches bayerisches Essen und gutes Bier aus der Schloßbrauerei Hirschau.

Am dritten Tag hätten wir eigentlich nochmals eine Radtour machen wollen. Wegen der Hitze fuhren wir aber lieber nochmals zum Monte Kaolino und gingen dort schwimmen.

Nachmittags fuhren wir dann nach Hause und schlossen den Kurzurlaub mit einem Besuch im Biergarten vom Schloßbräukeller Au ab.