Tour am Rothsee 07.05.2023

Das Wetter war schön und warm sollte es auch werden. Einer Tagestour stand daher fast nichts mehr im Wege.

Edi hatte alle per WhatsApp angeschrieben und fast alle waren gleich dabei. Mit den Rädern auf den Autos fuhren wir vorbei an Ingolstadt zur Autobahnausfahrt Allersberg. Am dortigen Pendlerparkplatz wurden die Räder abgeladen und schon konnte es losgehen.

Schon nach einem Kilometer erreichten wir den Rothsee, an dessen Ufer wir entlang fuhren. Dann ging es über den Main-Donau-Kanal nach Hilpoltstein, wo wir unsere Mittagspause im Biergarten eines Restaurants einlegten. Fast alle aßen „Schäufele“ oder „Mini-Schäufele“, wir waren ja schließlich auch in Franken und dort gibt es die besten Schäufele.

Auf der Trasse einer früheren Bahnstrecke fuhren wir jetzt nach Hofstetten und dann über Paulusmühle und durch Eckersmühlen nach Roth. Ein kurzer Besuch im Innenhof vom Schloß Ratibor und schon fuhren wir immer in Ufernähe der Roth über Eckersmühlen wieder an den Rothsee. Dieses Mal waren wir aber auf der anderen Uferseite unterwegs. An einem Strandbad gabs noch Kaffee und Kuchen, bevor wir wieder zu unseren Autos und dann zurück in die Hallertau fuhren.

Es war eine sehr schöne gemütliche Tagestour bei allerbestem Radlerwetter.

Am Rothsee

Am Main-Donau-Kanal mit Blick auf die Schleuse Eckersmühlen

Mittagspause in Hilpoltstein mit gutem „Mini-Schäufele“, einem Kloß und Salat

Wasserpause kurz vor Roth

In Roth und dort beim Schloß Ratibor

Wieder am Main-Donau-Kanal an der Schleuse Eckersmühlen

Kaffeepause am Rothsee