Weiße Laber – Altmühl 14.07.2023

Genußradtour an der Weißen Laber und an der Altmühl. An verschiedenen Orten gab es Forellen, Kaffee und Kuchen, ein Eis und später auch noch eine Brotzeit.

Per Rad fuhr ich schon um 9 Uhr nach Au, wo ich mich mit Freunden traf. Ich durfte heute mal in einem E-Auto mitfahren.

Mit zwei Autos und unseren E-Bikes fuhren wir dann nach Dietfurt im Altmühltal. Wir parkten unsere Autos etwas außerhalb von Dietfurt am Radgeschäft „radraum 7“. Schnell waren unsere Räder abgeladen und schon konnte es zu viert losgehen.

Ein großes Feld mit ? Dill ? Ganz sicher waren wir uns dabei aber nicht. – Eine schmale Brücke über die Weiße Laber.

Unser erstes Ziel unserer Genußtour ist erreicht. Hier gibt es frische Forellen und Getränke kann man sich aus dem Bach angeln.

Jetzt verlassen wir die Weiße Laber und es geht auf einer schönen schmalen Straße hoch nach Oening.

Das 2.Ziel unserer Tour ist erreicht. Berching an der Altmühl mit seinem schönen Marktplatz. Hier gabs Kaffee und Kuchen.

Vorbei am Kloster Plankstetten fuhren wir dann die Altmühl bzw. den Main-Donau-Kanal entlang nach Beilngries.

Natürlich war hier wieder ein Halt angesagt. Dieses mal gab es an der 3.Station unserer Genußtour fast für alle einen Aperol.

Jetzt ging es entlang der Altmühl über Kottingwörth und Töging nach Dietfurt zurück. Unsere E-Bikes wurden wieder auf die Autos geladen und schon ging es Richtung Hallertau zurück.

Auf dem Heimweg machten wir dann aber doch noch Station im Gasthaus „zum Himmelreich“ in Deising.

Es war ein sehr schöner Tagesausflug mit dem Rad, auch wenn heute mal nicht nur die schöne Landschaft und die schönen Orte, sondern vor allem der Genuß im Vordergrund stand.