Alpbach 05.01.2008

Am Samstag, 05. Januar startete auch der Skiclub in die Skisaison 2007/2008. Natürlich waren wir ebenfalls dabei.

Außerdem hatte ich meinen Neffen Christoph mitgenommen. Ich war schon gespannt wie gut er inzwischen Skifahren konnte. Die Abfahrt war schon für 5:20 Uhr angesetzt. Christoph und ich standen daher schon um 4:30 Uhr auf. Beide waren wir noch sehr müde. Ich dachte mir wieder mal: „Du mußt ganz schön dumm sein, wenn du um diese Zeit zum Skifahren aufstehst“. Aber es half nichts, schließlich wollten wir mit dem Bus nach Alpbach fahren. Mit uns waren insgesamt 41 Wintersportler so früh aufgestanden und bei der ersten Tagesfahrt des Skiclub dabei.

Auf der Autobahn war zu dieser frühen Stunde noch nicht viel los. Ohne Stau erreichten wir Österreich und legten nach der Grenze noch eine kurze Pause an einer Raststätte ein. Schon um 8:15 Uhr erreichten wir dann unser Tagesziel: Alpbach.

Der Busparkplatz war um diese Zeit noch leer und nur wenige Autos waren schon da. Unser Busleiter besorgte die Liftkarten während wir unsere Ausrüstung anzogen. Wer wollte konnte heute neue Skier ausprobieren, da die Firma Sport Zettl-Bauer mehrere Testskier dabei hatte. Das Angebot wurde natürlich von den Interessierten genutzt. Um 8:45 Uhr starteten wir dann mit den ersten Gondeln Richtung Bergstation am Widersbergerhorn.

Da ich nicht wußte, wie gut Christoph inzwischen fuhr, wollte ich mit ihm allein losfahren, um die anderen nicht zu bremsen. Die anderen meinten aber wir sollten erst mal gemeinsam fahren. So startete unsere Gruppe – Siggi, Georg M., Georg K., Christoph und Peter – zur Gmahbahn runter. Ich wie gewohnt voran, dann Christoph und die anderen hinterher. Ich fuhr etwas langsamer wie sonst und schaute mich immer wieder nach Christoph um. Aber wer hätte das gedacht? Christoph fuhr direkt hinter mir in schönen Schwüngen den Berg runter. Als ich schneller wurde, wurde es auch er. Ich bat ihn vorzufahren. Auch als ich ihn von hinten beobachtete war für mich klar: Er würde uns heute bestimmt nicht bremsen und wir konnten alle gemeinsam weiterfahren.

Die Piste war noch sehr hart und der Schnee teilweise verblasen. So wollten wir als nächstes gleich mal ins Tal nach Inneralpbach abfahren. Diese Abfahrt war schon sehr griffig und super zu befahren. Natürlich machten wir die Abfahrt gleich zweimal. Dann probierten wir die verschiedenen blauen, roten und schwarzen Abfahrten der Lifte „Brandegglift“, „Hornlift 2000“ und „Kohlgrubenlift“ aus. Hier ging vor allem im oberen Bereich der Lifte teilweise ziemlich starker Wind. So verliesen wir die Gipfelregion wieder und fuhren zur Wiedersbergerhornbahn rüber. Hier galt es zu entscheiden, ob wir auf der blauen, roten oder schwarzen Piste fahren wollten. Christoph meinte: Auf der blauen fahren wir garantiert nicht. Er wollte auch hier die schwarze Abfahrt runter. Und er hatte dabei auch keinerlei Probleme. So erreichten wir auf einer gut präparierten Abfahrt das Tal in Alpbach, den Startpunkt des Skitages.

Wieder oben angekommen entschieden wir uns die Mittagspause einzulegen. War waren ja immerhin schon 2 1/2 Stunden unterwegs und das absolut ohne Wartezeiten an den Liften. In der Skihütte „Hornboden“, in dem man bedient wird, machten wir Halt. Es gab schnell gutes Essen und natürlich auch etwas zu trinken. Hier trafen wir auch einige aus unserem Bus, die in gemütlicher Runde beieinander saßen. Nach einer Stunde Pause mußten wir aber weiter. Vor allem Christoph wollte unbedingt wieder los.

Unsere Gruppe fuhr jetzt nochmal zur Pöglbahn nach Inneralpbach runter, dann probierten wir auch die rote und blaue Abfahrt zur Talstation der Wiedersbergerhornbahn aus. Nach ein paar Fahrten mit den oberen Sesselliften wurde es Zeit für die letzte Talabfahrt. Wir wollten ja auch noch einen Kaffee trinken bzw. vor der Abfahrt nach Hause noch einkehren. Während die anderen Mitglieder unserer Gruppe schon runter fuhren, wollte Christoph unbedingt nochmal eine schwarze Abfahrt befahren. Er und ich fuhren daher zweimal die schwarze Brandeggabfahrt am Brandegglift, bevor auch wir -natürlich wieder auf der schwarzen Abfahrt- ins Tal runter fuhren. Christoph meinte: Das war doch höchstens eine rote Piste.

Peter und vorne weg Christoph

Im „Liftstüberl, direkt an der Talstation der Wiedersbergerhornbahn trafen wir alle wieder zusammen und stärkten uns noch für die Rückfahrt. Dann war es Zeit um zum Bus zu kommen, da er um 16 Uhr starten sollte. Schnell war unsere Ausrüstung im Bus verstaut und schon konnte es nach Hause gehen.

Die Busfahrt zurück ging sehr schnell und wieder total ohne Stau. Es wurde über die Erlebnisse des schönen Skitages berichtet, Witze erzählt und ziemlich viel gelacht. Einige aber mußten dem schönen Skitag und den vielen Abfahrten Tribut zollen und schliefen bald. Ein kurzer Halt an einem Autobahnparkplatz genügte und schon erreichten wir unsere Abfahrtsorte.

Ich brachte Christoph nach Hause und kehrte dann noch mit Georg und Siggi sowie einigen anderen Mitfahrern im Gasthaus Festner ein und wir ließen den Tag bei einer kleinen Stärkung ausklingen.

Mein Fazit zur Tagesfahrt nach Alpbach:

Wir waren sehr schnell im Skigebiet Alpbach. Die Pisten waren gut präpariert und sehr gut zu befahren. Es herrschte größtenteils Sonnenschein und die Sicht war sehr gut. Christoph fährt schon überraschend gut Ski. Vielleicht fährt er wieder mal mit mir mit. Ich würde mich freuen. Es war wieder ein schöner Skitag.

Alpbach 05.01.2008Höhenmeter

Gmahbahn 260